Eine weiße Bluse passt zu vielen Gelegenheiten

Von Jutta Baur
18. Januar 2012

Das Basic unter den Bekleidungsstücken einer Frau ist sicherlich die weiße Bluse. Mit ihr ist man nicht nur businessgerecht, sondern auch festlich angezogen. Doch sogar zum wirklich trendigen Modestück taugt eine solche Bluse. Es kommt auf einfach auf die passenden Accessoires an, um zu jeder Gelegenheit chic gekleidet zu sein.

Die Modeberaterin Silke Gerloff rät bei einer schlichten weißen Bluse zu auffälligem Beiwerk. Broschen oder Ketten machen aus einem eher langweiligen Oberteil einen Eyecatcher. Man sollte jedoch darauf achten, dass die Brosche den zarten Stoff nicht zerstört. Außerdem darf sie nicht so schwer sein, dass sie durchhängt. Um das zu vermeiden kann man die Nadel auch durch den BH führen. Dadurch bekommt das Schmuckstück mehr Halt.

Die Verbindung einer weißen Bluse mit ungewöhnlichen Kleidungsstücken, wie beispielsweise einem Rock aus Gold-Lamé, lässt aus dem strengen Tagesoutfit ein galataugliches Festgewand werden. Und letztlich verwandelt auch der Schnitt eine weiße Bluse in einen modischen Style. Es muss ja nicht immer die klassische Hemdbluse sein, die zum Kostüm getragen wird. Eine Schleife am Halsausschnitt peppt eine Chino-Hose auf witzige Weise auf, findet Silke Gerloff. Schwarz sollte man dabei jedoch meiden.

Am besten habe man zwei verschiedene Modelle im Schrank, sagt Gerloff. Eine davon sollte klassisch vom Typ Hemdbluse, die andere etwas auffälliger sein. Für Frauen mit üppigerer Oberweite empfehlen sich Wickelblusen oder solche, deren Kragenlösung in einem V-Ausschnitt mündet. Gemeinsam haben alle Varianten, dass sie gut sitzen sollten. Genügend Freiheit an den Schultern, eine gebogene Saumkante und ausreichend Länge, damit nicht aus Rock oder Hose rutscht machen eine weiße Bluse bequem.