Modetrend 2013: Bomberjacke reloaded

Von Katharina Cichosch
26. Februar 2013

Die Bomberjacke hat nun nicht gerade das beste Image, das man sich vorstellen kann. Dabei wird viel zu häufig vergessen, dass die kurzen Jacken mit der markanten Form, die ursprünglich aus dem US-amerikanischen Militär stammen, in den 80er Jahren durchaus auch modetechnisch einiges zu bieten hatten. Offenbar erinnern sich einige Designer in diesem Jahr eben genau daran - und verhelfen der Bomberjacke mit edlen Materialien und tollkühnen Schnitten zu völlig neuer Bedeutung.

Klar, mit glänzendem Nylon und allzu bulliger Form kann man auch 2013 keinen Blumentopf gewinnen. Wer fashionmäßig vorn dabei sein möchte, der sollte zu edleren Varianten der Bomberjacke greifen, wie sie aktuell zum Beispiel in Paris vom Modehaus "Loewe" gezeigt wurden. Gedeckte Farben, aufwändige Verzierungen und coole Details wie Leder geben hier den Ton an.

Doch ein bisschen expliziter? Gerne, auch das geht! Designer wie Paul Smith setzen schon seit längerem auf Bomberjacken, die durchaus einiges mit dem bekannten Original gemeinsam haben. Der typische Schnitt, das glänzende Material - auch das geht, wenn man das gute Stück gekonnt und stilsicher zu kombinieren weiß.