Happy End im Märchenschloss - Diebe schicken Aschenbrödels Ballkleid zurück

Von Dörte Rösler
23. Mai 2014

Aschenbrödels Ballkleid ist zurück. Drei Monate nachdem Diebe die legendäre Robe aus einer Ausstellung zum Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" entwendet hatten, schickten sie die märchenhafte Umhüllung per Post zurück. Die Polizei sicherte zunächst die Spuren an Kleid und Paket, nun wurde es den Verantwortlichen des Museums auf Schloss Moritzburg zurückgegeben.

Der vor über 40 Jahren in deutsch-tschechischer Koproduktion gedrehte Märchenfilm genießt vor allem in Ostdeutschland Kultstatus. Das prominente Tanzkleid aus hellblauem Stoff mit rosa Ärmeln und weißem Brokat wird von Hauptdarstellerin Libuse Safránková während eines festlichen Balls auf dem Schloss getragen. In der Schau war eine originalgetreue Kopie zu sehen, die bereits im Februar unbemerkt gestohlen worden war.

Die Polizei geht davon aus, dass die Diebe kalte Füße bekommen haben. Nach der Veröffentlichung eines Überwachungsvideo waren mehrere Hinweise auf die Täter eingegangen.