So lässt sich der Bademantel verschönern

Ein guter Bademantel sollte ein richtiges Wohlfühlstück sein. Schließlich begleitet er uns in unseren persönlichsten Momenten: Morgens nach dem Aufstehen oder nachmittags, wenn man's sich mit einem Buch nochmal so richtig gemütlich machen möchte, vor dem Duschen oder nach dem Saunagang. Dabei gibt es einige Tipps und Tricks, um den Bademantel ganz nach Ihrem Geschmack zu verschönern und damit zu einem echten Einzelstück zu machen.

Maria Perez
Von Maria Perez

Die Wahl des Materials und des Schnittes

Die Basis für einen kuscheligen Traum von Bademantel muss selbstverständlich stimmen. So sollten Sie am Besten schon beim Kauf auf hochwertige Materialien Wert legen und schauen, ob Ihnen Schnitt und Form zusagen.

  • Soll es eine sportlichere Variante sein?
  • Mögen Sie es figurbetont?

Und während der eine Teddyfell und Plüsch bevorzugt, schätzen andere wiederum leichte und frische Materialien wie Satin und Seide. Vielleicht haben Sie aber auch ein "Familienerbstück" oder besitzen Ihren Bademantel schon so lang, dass er einfach einmal einen neuen Anstrich gebrauchen könnte?

Kein Problem, heute finden Sie zahlreiche Ideen zum Selbermachen oder professionelle Geschäfte, die ganz aufs individuelle Gestalten von Kleidunsstücken ("customizen") spezialisiert sind.

Den Bademantel besticken

Eine ebenso simple wie effektvolle Verschönerung ist die Bestickung des Bademantels. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind hier schier endlos. Neben fertigen

  • Mustern,
  • Symbolen,
  • Bildern und
  • Buchstaben

bieten immer mehr Geschäfte auch eine Bestickung nach Ihrer eigenen Vorlage an. Diese wird dann computergestützt eingelesen und in ein digitales Stickmuster verwandelt.

Bestickung im Geschäft

Doch auch einfache Varianten wie die eigenen Initialien geben dem Bademantel einen eleganten und sehr persönlichen Touch. Kinder freuen sich über spezielle Motive, beispielsweise mit kleinen Tieren. Ihren Bademantel besticken lassen können Sie:

  • in Fachgeschäften für Frottierbedarf
  • in Copy-Shops
  • bei Dienstleistern, die eine professionelle Bedruckung und Bestickung von Textilien anbieten

Wenn Sie einen Bademantel neu kaufen, können Sie diese Dienstleistung oft schon mitbuchen.

Aufbügelbare Motive

Und wer es ganz einfach möchte, der kann im Kurzwarenbedarf ein geeignetes Motiv zum Aufbügeln besorgen. Achtung: Hier ist besonders zu achten auf

  1. das passende Material und
  2. die Einstellung des Bügeleisens!

Das Material mixen

Je nach Wunsch elegant oder lässig wirkt ein Materialmix. So können Sie beispielsweise den Kragen des Bademantels mit glänzendem Satin auskleiden, oder Sie bringen ebenso glänzende Bündchen an Ärmel und Taschen an.

Auch gleiche Materialien mit unterschiedlicher Farbe sind möglich, wobei sich sehr dicke Stoffe weniger gut eignen.

Wenn Sie selbst eher ungeschickt an der Nähmaschine sind, können Sie die kleine, aber effektvolle Änderung auch in einer Schneiderei durchführen lassen.

Einen anderen Gürtel wählen

Eine dritte Variante zur optischen Verschönerung des Bademantels: Kombinieren Sie doch einfach einmal einen anderen Gürtel! Aus einfachen Stoffresten lassen sich dicke und dünne, farbige oder puristische Stoffgürtel nähen, welche dem Bademantel gleich einen ganz anderen Look verleihen.