Tipps zum Anzugs-Outfit für den Abiball

Für den Abiball muss es zwar kein Smoking sein und ein Designerstück ist auch nicht erforderlich, aber ein festliches Anzug-Outfit, das dem besonderen Abend gerecht wird und zum Kleid der Partnerin passt, sollte es schon sein.

Von Anita Nieper

Während sich die jungen Frauen meistens schon Monate vor dem Abiball Gedanken über das richtige Outfit machen, wählen junge Männer ihre Garderobe erst sehr kurzfristig aus. Dabei kommt bei vielen Männern die Frage auf: Muss es denn unbedingt

sein? Ja, es muss sein. Der Begriff "Ball" drückt es schon aus. Eine stilvolle Abendgarderobe steht bei dieser festlichen Veranstaltung eindeutig im Vordergrund.

Der Klassiker

Wer sich an ein klassisches Outfit hält:

  1. Ein eleganter, dunkler bis anthrazitfarbener Anzug, mit
  2. langärmeligem Hemd,
  3. einer edlen Krawatte und
  4. schwarzen Lederschuhen

begeht diesen einmaligen Tag stilvoll und angemessen. Auch nach dem Abiball kann dieses Anzug-Outfit Wiederverwendung finden. Für anstehende Praktika oder Bewerbungsgespräche kommt dieses Outfit auch bei Personalentscheider sehr gut an.

Selbstverständlich darf auch ein Smoking oder Anzug mit Satin-Revers auf dem Abiball getragen werden. Bei ausgefallenen Kleidungsstücken tendiert die Chance auf Wiederverwendung allerdings gegen Null. Wer nicht regelmäßig in die Oper geht oder sonstige Verwendung für einen Smoking hat, sollte bei der klassischen Variante bleiben.

Der perfekte Sitz für den idealen Gesamteindruck

Am Anzug ist das Wichtigste: ein perfekter Sitz. Die Ärmellänge sollte passend sein und der Hosensaum vorne leicht auf dem Schuh mit einer Falte aufliegen und bis zum Absatz reichen.

Das Revers muss bei geschlossenem Knopf flach an der Brust anliegen, wobei der untere Knopf beim Einreiher immer geöffnet bleibt, Zweireiher trägt man immer ganz geschlossen.

Ein schönes Hemd und die Krawatte runden das Gesamtbild ab. Wobei das Hemd nicht zwingend weiß sein muss, auch ein elegantes farbiges Hemd mit der dazu passenden Krawatte kann sehr stilvoll aussehen.

Schuhe und Gürtel sollten farblich aufeinander abgestimmt sein, die Socken auf die Farbe des Anzugs.