Welche Kleidung für einen eleganten Abend in Oper und Theater?

Hallo,

ich habe in diesem Jahr meine Vorliebe für das Theater und die Oper entdeckt. Momentan ziehe ich immer elegante Kleider und dazu eine Stola an.
Ich habe Karten für eine Oper in Mitte Oktober und ich weiß nicht wie ich mich kleiden soll. Ich weiß es ist noch viel Zeit bis dahin, aber ich habe auch letztens mit einer Freundin darüber gesprochen, sie meinte man könne Hosenanzüge tragen. Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich nicht friere und dennoch gut gekleidet bin. Habt ihr vielleicht Ideen, weil ich Hosenanzüge nicht gerade so Feminin finde. Freu mich schon sehr auf diesem Abend! Bitte um Hilfe!

Antworten (6)
Welche Kleidung für einen eleganten Abend

Hosenanzüge = nicht feminin genug? Fand ich auch, somit bin ich zu folgender Idee gekommen: Ich zog meine langärmlige weiße Hemdbluse mit breitem 3-Knopf-Kragensteg und Umschlagmanschetten an. Damits eleganter aussieht, habe ich sie komplett zugeknöpft und eine etwas längere Goldkette umgelegt. Dazu trug ich eine extrem weit ausgestellte Abend-Schlaghose mit Bügelfalten. Da es solche Hosen leider nicht mehr zu kaufen gibt, habe ich sie mir vor ca. 3 Jahren schneidern lassen. Die Schlagweite beträgt ca. 45 cm, einfach gemessen !! Hierunter trage ich hochhackige schwarze Pumps, die man leider kaum zu sehen bekommt. Über der Bluse trage ich ein Bolero, Schwarz mit Goldglitzer-Fäden. Nach meinem Geschmack, und dem meiner Familie ist dies ein sehr ausgefallenes Outfit, und dennoch feminin

Hosenanzüge sind nicht unfeminin

Wieso sollen Hosenanzüge denn unfeminin sein? Es kommt doch ganz drauf an, wie die geschnitten sind. Es gibt sehr feminine Hosenanzüge, die vielen Frauen zudem auch besser stehen als Kleider, die jedes Fettpölsterchen betonen.

@Anna8338

Wer Geld für die Oper und das Theater hat, hat wohl auch Geld für eine Taxe. Dann erübrigt sich das Schuhproblem.

Schuhe sind das Problem

Für mich ist immer die Frage, welche Schuhe ich anziehe. In High Heels stapft es sich einfach nicht sonderlich gut durch Herbstlaub und Matsch.

Warm anziehen nur für die Hin- und Rückfahrt

Im Theater selbst wird man sich schon nicht erkälten, aber für die Hin- und Rückfahrt im Auto oder in Öffentlichen Verkehrsmitteln sollte man sich natürlich schon der Jahreszeit entsprechend kleiden (dickerer Mantel, evt. Schal und Handschuhe, Mütze)

Die Oper ist geheizt

Im Oktober wirst du sicher nicht in ein Freilufttheater gehen, und die Opern sind natürlich geheizt. Also sehe ich garkein Problem darin, wenn du auch im Herbst ein elegantes Kleid mit einer Stola trägst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema