Isabel Marant: Gute Mode muss tragbar sein

Von Katharina Cichosch
15. März 2013

Opulente Roben sollen andere entwerfen. Isabel Marant ist bekannt für ihre lässige Eleganz, ihren Hang zur tragbaren Mode, die trotzdem alles andere als unspektakulär sein muss - ganz im Gegenteil.

Allein der Hype um die "Hidden Wedge Sneakers", die inzwischen von zahllosen Labels kopiert wurden, beweist, dass die französische Modeschöpferin einen feinen Sinn für gutes Design hat.

Ihr Konzept verteidigte Marant jetzt auch in einem Interview mit dem britischen "Telegraph". Darin lästerte die Designerin über Abendkleider, die eine hübsche Frau nur hässlicher machten, und plädierte für gute Mode, die man als Modeschöpfer auch selbst gern tragen würde. Dabei betonte Isabel Marant, dass es für einen Designer kein Problem sei, etwas vornehmlich Schönes zu kreieren. Spannender findet die Französin aber offenbar die Herausforderung, schöne Mode auch tragbar zu machen.

Challenge accepted: Isabel Marant weiß, was sie will und setzt diese Ziele auch konsequent um. Wie gut Mode ausschauen kann, die die Kundin stets im Blick behält, beweist die Designerin mit quasi jeder Kollektion.

Wir finden: Eine Eigenschaft, von der sich manch ein Modeschöpfer gern eine Scheibe abschneiden dürfte...