Das Paillettenkleid für den eleganten Auftritt am Abend

Wenn es an der Kleidung funkelt und glitzert, dann sind häufig Pailletten im Spiel. Besonders elegant wirken Pailletten an Kleidern, die vor allem zu festlichen Abendanlässen getragen werden. Doch nur richtig kombiniert, kann man mit Pailletten einen glänzenden Auftritt hinlegen.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Funkelplättchen verändern jedes Outfit

Kleidung kann mit den unterschiedlichsten Mitteln aufgewertet werden. Am einfachsten geht das, indem einfach auffälliger Schmuck zur Kleidung kombiniert wird. Doch es gibt auch Kleidungsstücke, bei denen der Schmuck schon fest am Stoff angebracht ist. Bei diesem

  • fest vernähten,
  • verklebten oder
  • vernieteten

Schmuck kann es sich zum Beispiel um trendige Nieten oder um Strasssteine handeln. Besonders festlich und glamourös wirken jedoch Pailletten.

Das zeichnet Pailletten aus

Pailletten sind runde Plättchen, die zumeist aus beschichtetem Kunststoff gefertigt werden. Die Plättchen sind meist flach und bewegen sich etwa in einer Größenordnung zwischen vier und zehn Millimeter im Durchmesser.

Die Pailletten können aber nicht nur flach und rund sein sondern auch oval und facettiert. Durch die Lichtbrechung schimmern die facettierten Pailletten in verschiedenen Farben, wodurch eine Art Hologramm-Effekt entsteht.

Aber auch nicht facettierte Pailletten schimmern und funkeln durch ihre glatte, glänzende Oberfläche im Licht. Die kleinen Funkelplättchen sind entweder am Stoff festgenäht oder aufgeklebt.

Pailletten findet man an den unterschiedlichsten Kleidungsstücken aber auch an Accessoires wie Taschen oder Tüchern. Besonders glamourös und elegant wirken sie jedoch an Abendkleidern. Damit der elegante Auftritt mit dem Paillettenkleid wirklich glanzvoll ist, gilt es jedoch ein paar Dinge zu beachten.

Paillettenkleider in all ihrer Vielfalt

Wenn von Paillettenkleidern die Rede ist, dann muss es sich nicht um Kleider handeln, die über und über mit den glänzenden Plättchen versehen sind. Nein, Pailletten können auch sehr dezent platziert sein.

Understatement ist mit Pailletten natürlich nicht möglich, denn wer Pailletten trägt, der will im Mittelpunkt stehen. Aber wer auf Kleider zurückgreift, die nur teilweise mit Pailletten besetzt sind, wirkt insgesamt eleganter und weniger schrill.

Glitzernde Eleganz

Besonders elegante Varianten für den Abend sind schmale Etuikleider, bei denen zum Beispiel nur einzelne Pailletten auf dem Oberteil angebracht wurden. Auch Kleider, bei denen

  • matte Pailletten in besonderen Mustern oder
  • Pailletten in unterschiedlichen Größen

angebracht wurden, wirken sehr elegant. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass ein Kleidungsstück umso stilvoller wirkt, je weniger die Pailletten glitzern. Nichtsdestotrotz kann auch ein mit funkelnden Pailletten besetztes Kleid überaus elegant wirken. Das ist zum Beispiel bei fließenden Kleidern der Fall, bei denen der Rock mit Pailletten besetzt wurde.

Einen besonders hübschen Effekt gibt es, wenn die Pailletten (wie in einem Verlauf) von oben nach unten weniger dicht vorhanden sind, sodass den Saum nur noch einzelne Pailletten zieren.

Das "kleine Schwarze"...

Wenn von eleganten Abendkleidern die Rede ist, dann darf das "kleine Schwarze" nicht unerwähnt bleiben. Der Klassiker, der nicht über einen bestimmten Schnitt definiert wird, kann praktisch zu jedem Anlass getragen werden. Und natürlich gibt es auch das schwarze Abendkleid mit Pailletten in den unterschiedlichsten Varianten.

  • Angefangen bei dem schlichten Etuikleid, bei dem nur einzelne Pailletten das Oberteil zieren,
  • bis zum sexy Partydress mit All-Over-Paillettenbesatz

ist alles möglich.

...im Fifties-Style

Eine weitere mögliche Variante ist das kleine Schwarze im Fifties-Style. Bei diesen Kleidern, bei denen der Petticoat nicht fehlen darf, sieht es besonders charmant aus, wenn der weite Rock mit Pailletten besetzt ist.

Paillettenkleider richtig kombinieren

Bei der Kombination von Kleidung und Accessoires gilt die Regel, dass nach Möglichkeit nur ein auffälliges Schmuckstück getragen wird. Alle andere Schmuckstücke und Accessoires (wie Gürtel oder Tasche) werden auf dieses eine Schmuckstück abgestimmt.

Ist jedoch die Kleidung selbst schon recht auffällig, dann sollten dazu eher dezente Accessoires ausgewählt werden. Genau das trifft auf Paillettenkleider zu. Bei diesen Kleidern gelten die Pailletten als Schmuck.

Auf das Tragen funkelnder Ketten, Ohrringe und Armbänder sollte hier also besser verzichtet werden. Andernfalls wirkt das Outfit zu überladen und verliert somit an Eleganz.

Es gibt jedoch auch bei dieser "Moderegel" eine Ausnahme. Denn zu einer rauschenden Silvesterparty darf es ruhig ein wenig mehr glitzern und funkeln. Zu solchen Anlässen dürfen zum Paillettenkleid auch gerne glitzernde High Heels und funkelndes Geschmeide angelegt werden.

Das trägt man drüber und drunter

Um auf dem Weg zur Party nicht zu frieren, kombiniert man zum Paillettenkleid am besten

  • einen schlichten Blazer (wenn es sich um ein schmales Kleid handelt) oder
  • ein einfaches Bolero-Jäckchen (wenn es sich um ein ausgestelltes Kleid handelt).

Auch eine Strumpfhose darf natürlich nicht fehlen. Doch die muss ebenfalls schlicht sein.