Welche Accessoires und Schuhe zu welchem Abendkleid passen

Die Wahl eines Abendkleides ist schon schwer genug, wenn es um die passenden Schuhe geht, kann es bisweilen richtig kompliziert werden. Denn hier spielen nicht nur das Abendkleid selbst und der Anlass eine Rolle. Besonders die Aktivitäten am entsprechenden Abend sind dafür ausschlaggebend, welche Schuhe zu welchem Abendkleid passen. Richtig chic gestylt sieht man jedoch erst mit den perfekt abgestimmten Accessoires zu Abendkleid und Schuhen aus.

Von Anita Nieper

Das Ensemble aller Accessoires

Neben den Schuhen zählen auch weitere Accessoires zum Abendkleid:

Dazu sollen die Schuhe auch passen. All diese Dinge müssen das Abendkleid unterstreichen, ohne als Einzelstück allzu sehr aufzufallen. Das würde einem harmonischen Gesamteindruck zuwiderlaufen.

Abendkleider sind in vielen unterschiedlichen Varianten erhältlich und sollten vor allem bei feierlichen Anlässen zum Einsatz kommen, denn selbstverständlich sollte auch das Outfit der Frau dem festlichen Ereignis entsprechen.

Abgesehen davon, dass ein elegantes Abendkleid ohnehin immer ein toller Blickfang ist und sehr edel wirkt, sollten jedoch auch die passenden Accessoires zu einem solchen Kleid nie fehlen, denn erst mit dem perfekten Schmuck und Co. wird das Outfit ein glamouröses Highlight.

Glamouröse Schmuckstücke

Zu einem Abendkleid dürfen als Accessoires zunächst einmal selbstverständlich edle Schmuckstücke nie fehlen. Diesbezüglich bieten sich vor allem die Kombination aus

  1. Ohrringen,
  2. einer dazu passenden Halskette sowie gegebenenfalls
  3. die zusätzliche Ergänzung mit einem Armband

an. Je nachdem, wie aufwendig und hervorstechend das Abendkleid designt ist, empfiehlt es sich unter Umständen jedoch auch auf lediglich zwei oder auch nur ein Schmuckhighlight zu setzen und sich entweder für Ohrringe oder eine Halskette zu entscheiden.

In jedem Fall sollte es sich bei dem gewählten Schmuck immer um Varianten mit funkelnden echten oder sehr gut nachgemachten Steinchen und Co. handeln, um einen glitzernden, glamourösen Look zu erzeugen.

Schmuck für die Haare

Ebenso darf auch der passende Haarschmuck nicht in Vergessenheit geraten. Dabei greift man am besten zu

Die Handtasche

Die Handtasche sollte sich optimal an das restliche Outfit anpassen und auch unbedingt auf die Wahl der Schuhe abgestimmt werden. Sie sollte im Idealfall

  1. klein,
  2. sehr edel und
  3. luxuriös

aussehen, wodurch sich insbesondere eine Clutch anbietet, die in der Hand getragen ideal als stilvolles Accessoire eingesetzt werden kann.

Welche Schuhe passen zum Kleid?

Farblich sollten die Schuhe

  • entweder im (absolut gleichen) Ton des Kleides
  • oder in Schwarz

gewählt werden - aber Schwarz ist nicht in jedem Fall möglich. Zu sehr hellen Farben wären schwarze Schuhe sogar eine Sünde, hier kann jedoch in Grenzen kombiniert und kontrastiert werden, etwa Beige oder Rosa zu hellem Blau.

Sollte das Abendkleid jedoch einen dunkleren Ton haben, ist entweder Schwarz zwingend, oder Sie wählen für die Schuhe exakt die Farbe des Kleides. Das mag unter Umständen nicht so einfach zu realisieren sein, Sie sind damit jedoch vollkommen "up to date".

Allgemeine Überlegungen

Sollten Sie auf einen Ball gehen, müssen Sie in den Schuhen natürlich tanzen können, ohne dass sich vorzeitig Blasen an den Füßen bilden. Daneben wäre ein hoher Absatz wünschenswert, die Trägerin muss jedoch daran gewöhnt sein.

Zu einem langen Abendkleid gehört er im Grunde dazu, im Übrigen ist darauf zu achten, dass Absätze enorm die Figur und Körperhaltung der Trägerin zum positiven beeinflussen, ebenso wie das Abendkleid.

Hier ist großes Fingerspitzengefühl gefragt, beim Kauf der Schuhe können Sie eigentlich nichts anderes tun als das Kleid dabeizuhaben und beides zusammen anzuprobieren.

Holen Sie sich hierbei Ratschlag von einer guten Freundin, nicht der Verkäuferin des Schuhgeschäftes. Sollten Sie Schuhe online bestellen, werden Sie wohl einiges probieren und den Rest wieder zurücksenden.

Wenn am Abend viel gelaufen wird, schaut man mehr auf Ihre Schuhe, als wenn Sie vorwiegend sitzen und selbst als wenn Sie tanzen. Laufschuhe zum Abendkleid können ruhig das berühmte i-Tüpfelchen aller Accessoires darstellen.

Das Etuikleid

Etuikleider sind zeitlose Allrounder, die eng anliegend eine tolle Figur zaubern. So unterschiedlich die Anlässe sind, bei denen man Etuikleider tragen kann, so verschieden sind auch die Schuhe, die sich zu diesem Look kombinieren lassen. Wir empfehlen, je nach Anlass und Witterung:

  • Pumps
  • Peeptoes
  • Sandaletten
  • feine Stiefeletten oder
  • Ballerinas.

Das sommerliche Abendkleid

Natürlich wird man auch im Sommer zu Veranstaltungen eingeladen, an denen es sich ziert, ein festliches Kleid zu tragen. Zu diesen sommerlichen Varianten trägt frau:

  • Chice Sandalen,
  • Sandaletten oder
  • Ballerinas.

Das Maxikleid

Besonders im Sommer beliebte Maxikleider zeichnen sich dadurch aus, dass sie so lang sind, dass gerade noch die Zehen hervor blitzen und der Stoff nur ein paar Millimeter über dem Boden endet. Maxikleider gibt es auch aus edleren Stoffen, die sich, je nach Anlass, als Abendrobe eignen. Natürlich ist es trotz der Länge nicht egal, für welches Schuhwerk man sich dabei entscheidet. Am besten greift man hier zu:

  • ultraflachen Sandalen im Hippie-Look,
  • Wedges oder
  • Sandaletten

Das kleine Schwarze und bodenlange Abendkleider

Bei festlichen Partykleidern ist das höchstes Gebot, dass die Schuhe hoch und elegant sein sollten! Das sieht einfach am besten aus und macht auch bodenlange Abendkleider zum Hingucker.

  • Pumps,
  • Peeptoes,
  • Sandaletten oder
  • Wedges im Metallic-Look

sind hier die richtige Wahl. Tipp: Wenn der Abend lang wird und man gerne tanzt, bietet es sich an, faltbare Ballerinas in der Tasche mit zu nehmen um zu gegebener Stunde darauf zurückgreifen zu können.