Sprechende Waage - Erfolgreich abnehmen mit dem Mandometer

Von Thorsten Hoborn
12. Januar 2010

Mandometer - so der Name einer in Schweden entwickelten, neuartigen Waage, welche das Esstempo kontrolliert und bei zu schnellem Verzehr der Portionen mahnt, dieses zu senken.

Neben der normalen Therapie aus gesunder Kost und mehr Sport soll sie als Begleitmaßnahme zur Behandlung übergewichtiger Menschen eingesetzt werden und ihnen bei der Gewichtabnahme helfen. Einmal unter den Teller geschoben, überwacht das Gerät das Esstempo und hilft so, bewusster zu essen, statt zu schlingen.

Für eine Studie wurden 106 übergewichtige Minderjährige 18 Monate lang beim Abnehmen begleitet. Die Gruppe mit den Geschwindigkeitsmessern konnte ihren Body-Mass-Index im Durchschnitt um 2,1 Punkte senken und damit dreimal so viel wie die übrigen Teilnehmer abnehmen. Außerdem verringerten sich ihre Portionsgrößen und ihr Cholesterinspiegel besserte sich.