"Glow in the Dark"-Handtaschen von Alexander Wang als Must-Have des Frühlings

Von Nicole Freialdenhoven
15. April 2013

Wer in diesem Frühling bei einer Party alle Blicke auf sich ziehen will, braucht nicht länger mühsam nach dem Must-Have der Saison zu suchen: Alexander Wang von Balenciaga hat mit seinen "Glow in the Dark"-Handtaschen den Vogel abgeschossen und den It-Bag des Jahres geschaffen. "Tri-Fold-Bag" heißt das gute Stück offiziell und kann ab schlappe 728 Euro aufwärts erworben werden.

Tagsüber sieht der Tri-Fold-Bag aus wie eine ganz normale weiße Handtasche, die als Begleitung im Arbeitsalltag oder in der City eine gute Figur macht. Im Dunkeln leuchtet sie grünlich und dürfte in jedem Club und auf jeder Party zum großen Hingucker werden. Damit der Trick funktioniert, muss die Tasche eine Stunde lang im direkten Licht aufgeladen werden, zum Beispiel am Fenster des Arbeitsplatzes oder auf dem Balkon.

Damit die Taschen aus Kuhleder im Dunklen leuchten, wurde Rhodium in ihnen verarbeitet. Dabei handelt es sich um ein ausgesprochen seltenenes Metall, das unter anderem in Autokatalysatoren verwendet wird. In der Schmuckherstellung wird Rhodium als Schutzüberzug für Silber oder Weißgold genutzt.