Ein Infrarot-Stirnband kann einfache Gedanken übertragen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Februar 2009

Jeder kennt das Lied "Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten". Jetzt haben Wissenschaftler aus Kanada ein Stirnband erfunden, das einfache Gedankengänge übertragen kann.

In diesem Band sind Infrarotsensoren eingebaut und aufgrund der Sauerstoffversorgung der einzelnen Gehirnregionen können die Wissenschaftler ihre Rückschlüsse ziehen. Damit sind einfache Gedankengänge erkennbar, so beispielsweise die Entscheidung zwischen zwei Getränken.

Dieses Stirnband soll vor allem bei Personen, die sich nicht richtig artikulieren können, beispielsweise Kinder, die nicht sprechen können, eingesetzt werden. Bei den Testversuchen hatten die Forscher eine Erfolgsquote von 80 Prozent. Ein Prototyp mit Funkverbindung existiert schon.