Schmutzige Spiegel richtig putzen

Was gibt es Unnützlicheres als einen verschmierten Spiegel? Sie wollen sich nur kurz Ihr Spiegelbild ansehen und merken, dass der Spiegel total verschmutzt ist. Ein verschmierter oder ungeputzter Spiegel erfüllt natürlich keinesfalls die Erwartungen einer modernen Dame (oder auch eines Herren). Deshalb zeigen wir Ihnen hier die effektivsten Putz-Tricks für einen sauberen Spiegel.

Von Cornelia Gschiel

Besonders im Badezimmer weisen Spiegel nahezu jeden Tag Verschmutzungen auf, weil sie dort mit

  • Wasserdampf,
  • Haarspray,
  • Zahnpastaspritzern

und dergleichen in Kontakt kommen. Meist kann man sich noch so sehr bemühen - oftmals bleiben

  • Streifen,
  • Schlieren und auch
  • Flusen

auf dem Spiegel zurück. Das sieht nicht nur unschön aus, es ist auch ärgerlich. Durch die für Rasur und Make-up so wichtige gute Beleuchtung werden die oben genannten zu allem Ärgernis auch noch sehr gut sichtbar. Somit stellen Spiegel im Bad eine große Herausforderung da, wenn es um das Reinigen geht.

Den Spiegel richtig putzen

Die oberste Regel besagt Folgendes: Putzen Sie Ihren Spiegel regelmäßig, so kommt es nie zu großer Verschmutzung. Bauen Sie das Spiegelputzen doch in Ihr morgendliches Ritual ein. Sind ein paar Spritzer Zahncreme oder Haarspray auf den Spiegel gelangt, wischen Sie diese am besten gleich weg, so können Sie nicht eintrocknen und lassen sich leichter entfernen.

Das Tuch

Am besten eignet sich ein trockenes, sauberes Tuch aus Mikrofaser. Diese Tücher fusseln nicht und nehmen sowohl Staub, als auch Schmutz gut auf. Sind die Flecken hartnäckig, empfiehlt es sich, den Schmutz vorher etwas anzufeuchten.

Der Reiniger

Probieren Sie doch Glasreiniger, der gewöhnlich zum Fenster putzen verwendet wird. Dieser weicht den Schmutz perfekt auf und lässt sich nachher gut entfernen. Alternativ zum Fensterreiniger können Sie auch einen Spritzer Spülmittel in sauberes Wasser geben.

Ein kleiner Geheimtipp von Profis: Auch Scheibenwaschmittel fürs Auto eignet sich bestens. Wischen Sie den Spiegel zuerst einfach mit einem nassen Tuch und etwas Scheibenputzmittel ab, danach mit dem trockenen Mikrofasertuch nachpolieren, fertig!

Hausmittelchen für einen sauberen Spiegel

Zeitungspapier

Viele schwören auf Zeitungspapier zum Spiegel putzen. Dafür den Spiegel erst einmal nass abwischen und danach mit Zeitungspapier trockenreiben. Dieser vielfach erprobte Tipp funktioniert zwar, man läuft allerdings Gefahr, sich die Finger mit Druckerschwärze zu beschmutzen.

Kartoffeln

Ein weiterer Tipp ist, den Spiegel mit einer rohen Kartoffelhälfte zu putzen. Die Stärke der Kartoffel nimmt den Schmutz sehr gut auf und entfernt auch hartnäckige Flecken. Damit jedoch auch die Stärke vom Spiegel verschwindet, sollte nachher unbedingt mit einem nassen Tuch nachgewischt werden. Danach mit einem fusselfreien Tuch nachpolieren und Ihr Spiegel glänzt!

Spiritus

Besonders ärgerlich ist es, wenn ein Spiegel blind wird. Ausgelöst wird dies meist durch starke Sonneneinstrahlung. Manchmal bringt es aber auch einfach nur der Alterungsprozess mit sich. Schmeißen Sie den Spiegel aber nicht gleich weg.

Gegen "blinde" Spiegel hilft folgender Trick: Einfach Wasser mit Spiritus vermischen und den Spiegel damit putzen. So wird er im Nu wieder glänzend und Sie können Ihr Spiegelbild ohne Probleme wieder betrachten. Weißt ein Spiegel dennoch blinde Stellen auf, dann helfen

  • Leinöl und
  • Essig

weiter.