Funktion, Anbringung und Kauftipps für unterschiedliche Spiegelarten

Frauenhand hält Kosmetikspiegel, im Spiegelbild ihr linkes Auge

Je nach Eigenschaften und Einsatzgebieten, können Spiegel vergrößern, Weite erzeugen oder das Ambiente verschönern

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion

Spiegel sind glatte Flächen, die in der Lage sind, ein Abbild widerzugeben. Unter anderem werden sie als Hilfsmittel in der Kosmetik, beim Frisieren oder zur Wohnraumgestaltung genutzt. Der Handel bietet sehr unterschiedliche Arten von Spiegeln an.

Spiegel sind aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften in der Lage, auftreffendes Licht parallel zu reflektieren, so dass ein Abbild entsteht. Zu unterscheiden sind

  1. Spiegelflächen, die in der Natur vorkommen und
  2. künstlich hergestellte Spiegelflächen, die zu den unterschiedlichsten Zwecken genutzt werden.

Unter anderem werden Spiegel in Wohnräumen verwendet. Dort sollen sie funktionell und formschön sein. Der Handel bietet für beinahe jeden Kundenwunsch den passenden Spiegel an.

Spiegelschrank

Im Badezimmer dominiert bereits seit einigen Jahrzehnten der Spiegelschrank. Er besitzt schwenkbare Türen, hinter denen sich Ablagen befinden. Darin lassen sich Kosmetika und andere Utensilien verstauen. Spiegelschränke können unterschiedlich groß sein und aus diversen Materialien bestehen.

Um ihre Funktionalität weiter zu erhöhen, sind viele Spiegelschränke und Badezimmerspiegel mit integrierten Lichtelementen ausgestattet. Integrierte Lichtelemente sorgen dafür, dass das produzierte Abbild des Spiegels heller erscheint. Dies ermöglicht ein präziseres

Je optimaler eine Spiegelfläche ausgeleuchtet ist, desto geringer ist das Risiko einer Verletzung während der Pflegemaßnahme. Dennoch dürfen die integrierten Lichtelemente des Spiegels nicht blenden.

Vergrößernder Effekt

Weiterhin tragen Spiegel mit einem vergrößernden Effekt dazu bei, dass Einzelheiten auf Abbildern besser erkannt werden können. Dieser Effekt kann bei der Herstellung aller Spiegelarten durch das Wölben der Spiegelfolie erzeugt werden. Selbst Taschenspiegel können mit einer solchen Eigenschaft ausgestattet sein.

Spiegelfliesen

Spiegel können den Charakter von Wohnräumen verändern. Insbesondere wird aufgrund der besonderen Reflektion der Lichtstrahlen der Eindruck von Weite erreicht. Vor allem kleine Räume lassen sich durch den gezielten Einsatz von Spiegelelementen aufwerten. Hierzu können unter anderem Spiegelfliesen verwendet werden. Sie werden mittels eines speziellen Klebers auf die Wand aufgebracht.

Einfacher ist das Bekleben bereits vorhandener Keramikfliesen oder glatter Flächen mit einer selbstklebenden Spiegelfolie.

Spiegelrahmen

Nicht nur die Größe und die Form des Spiegels sollten auf das Einsatzgebiet abgestimmt sein. Ein Spiegelrahmen wirkt besonders gut, wenn er zum übrigen Ambiente der Wohnung harmoniert. Die Materialien von Spiegelrahmen variieren ebenso wie ihre Formen und Farben. Der Handel bietet

  • klassische,
  • romantische und
  • moderne

Modelle an. Außerdem stehen dem Kunden Spiegel ohne Rahmen zur Verfügung. Sie passen besonders perfekt zum Stil des Minimalismus.

Antike Spiegel

Einen besonderen Charme besitzen antike Spiegel, die unter anderem auf Trödelmärkten erworben werden können. Allerdings sind ihre Spiegelflächen häufig angelaufen. Dies liegt an den einstmals verwendeten Silberbeschichtungen, die heute kaum noch zum Einsatz kommen. Angelaufene Spiegel lassen sich neu verglasen.

Grundinformationen und Hinweise zu Spiegeln

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Quellenangaben

  • Bildnachweis: mirror © Foxy_A - www.fotolia.de

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Weitere Artikel zum Thema