Trendy Kopfbedeckungen für den Sommer - der Strohhut oder ein lässiges Tuch

Von Katharina Cichosch
22. April 2013

Sonnenschutzexperten predigen es seit langem: Hut tut gut! Schließlich braucht nicht nur unsere unmittelbar sichtbare Haut ausreichenden Schutz vor den Sonnenstrahlen, auch unsere Kopfhaut freut sich über entsprechende Maßnahmen. Damit können nicht nur Hautschädigungen, sondern auch zum Beispiel der gefürchtete Sonnenstich verhindert werden.

Vorausgesetzt natürlich, die ausgewählte Kopfbedeckung verursacht keinen Hitzestau. Am besten sucht man sich im Sommer deshalb luftige Exemplare aus leichten, luftdurchlässigen Materialien - und vermeidet die pralle Sonne zur Mittagszeit trotz Sonnenhut! Wer diese Maßnahmen beherzigt, der ist mit einem Hut oder auch einem lässigen Tuch bestens beraten.

Ein echter Klassiker für die Sommermonate beispielsweise ist der Strohhut, der locker auf dem Kopf sitzt und der jedem Outfit einen Hauch von Hippieglamour verpasst. Wer´s einen Hauch farbenprächtiger mag, der könnte mit einem edlen Seidentuch goldrichtig liegen: Gefaltet und ins Haar geknotet sorgt dieses Accessoire quasi von ganz allein für den legendären Grace Kelly Look.