Ernährung, Brillen, Entspannung - Augenschutz ist den Deutschen sehr wichtig

Von Laura Busch
17. Mai 2013

Augenschutz ist für die Deutschen ein wichtiges Thema. Knapp 23 Prozent der Bevölkerung versucht, mit gesunder Ernährung Einfluss darauf zu nehmen, dass ihre Sehkraft stark bleibt. Das hat die "Apotheken Umschau" in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden. Knapp 66 Prozent glauben daran, dass man mit Gemüse wie etwa Karotten die Augen unterstützen kann.

Das stimmt auch, denn aus dem Beta-Karotin kann der Körper Vitamin A herstellen, dass für die Augen wichtig ist. Doch auch abseits der Ernährung kümmert man sich in Deutschland um seine Sinne. 63,7 Prozent achten etwa darauf, im Frühling und Sommer stets eine Sonnenbrille parat zu haben. Immerhin noch 22,7 Prozent machen Entspannungsübungen, wenn sie viel am PC arbeiten.

Ausgerechnet die Heimwerker sind etwas nachlässig. Unter denjenigen, die regelmäßig Holz oder Metall bearbeiten oder mit Chemikalien und Baustoffen zu tun haben, tragen nur knapp die Hälfte stets eine Schutzbrille.