Auch günstige Kindersonnenbrillen bieten sehr guten Schutz

Von Melanie Ruch
2. Mai 2012

Der Preis ist nicht immer ausschlaggebend für die Qualität eines Produkts. Dies gilt auch für Kindersonnenbrillen, wie ein Test des Vereins für Konsumenteninformation zeigt. Insgesamt wurden 25 Kindersonnenbrillen aus Kunststoff getestet. Alle Brillen boten einen sehr guten UV-Schutz. Bei der Stabilität des Gestells und beim seitlichen Lichtschutz gab es bei einigen Modellen jedoch Mängel.

Bei insgesamt sechs der getesteten Brillen ging das Gestell sehr schnell zu Bruch, wie der "Sitztest" zeigte. Vier Brillenmodelle boten keinen ausreichenden Lichtschutz an den Seiten und in zehn Brillengestellen fanden die Forscher geringe Mengen der giftigen Schwermetalle Cadmium und Blei.

Dass gute Sonnenbrillen für Kinder nicht teuer sein müssen, zeigt das abschließende Ergebnis: Während die günstigste Brille mit einem Preis von 3,45 Euro als sehr gut abschnitt, erhielt das teuerste Modell von Tommy Hilfiger nur das Testurteil "durchschnittlich".