Bunte Gläser von Sonnenbrillen schützen auch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Juni 2007

Blau, rot, pink, gelb - phantasievoll bunte Sonnenbrillen sind in. Aber schützen die flippigen Designerstücke die Augen auch ausreichend?

Kein Problem, sagt Jürgen Meyer, Vizepräsident des Zentralverbands der Augenoptiker, in der Apothekenzeitschrift Gesundheit. Hauptsache, es ist ein guter UV-Filter eingearbeitet. Das ist in farbigen Brillengläsern genauso möglich wie bei herkömmlichen, dunklen Sonnenbrillen.

Dunkle Gläser ohne ausreichenden UV-Schutz sind sogar gefährlich. Sie veranlassen die Pupillen, sich ganz weit zu öffnen, wodurch die UV-Strahlung ungehindert ins Auge dringen kann. Meyer: "Lieber gar keine Sonnenbrille als eine ohne vernünftigen UV-Schutz."

Vorsicht vor bunten Gläsern rät er Autofahrern. Blaue Gläser verfälschen Farben leicht, rote und pinkfarbene extrem - kein Problem für Trendbewusste, für Disco oder Party. Für Verkehrsteilnehmer aber sind sie ungeeignet.