Bei Sonnenbrillen die Bügel nicht vernachlässigen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2010

Sonnenbrille schön und gut, doch Sonnenbrille ist nicht gleich Sonnenbrille! Wer seine Augen effektiv vor den gefährlichen UV-Strahlen schützen möchte, sollte sich daher nicht nur um geeignete Gläser bemühen, sondern sich auch für möglichst breite Bügel entscheiden, denn auch der seitliche Lichteinfall kann unseren Augen unter Umständen erheblichen Schaden zufügen.

Ist eine Brille mit zu schmalen Bügeln ausgestattet, können sogenannte Pterygien entstehen. Zwar handelt es sich dabei um gutartige Wucherungen, die jedoch die Krümmung der Hornhaut beeinflussen können und dadurch dazu führen, dass sich die optische Achse des Auges verändert. Auch eine Operation kann hier nur vorübergehend helfen, besteht doch die Gefahr, dass die Pterygien wiederkommen.