Schmuckdosen

Zur Aufbewahrung kleiner Kostbarkeiten

Hochwertige Schmuckdosen bieten sich wunderbar zur dekorativen Aufbewahrung kleiner Kostbarkeiten an und sind auch gut zum Verschenken geeignet.

Gold- und Silberschmuck in und vor einer halb geschlossenen goldenen Schatztruhe
Schmucksammlung © Twilight_Art_Pictures - www.fotolia.de

Eine Dose ist ein kleines Gefäß mit einer runden, ovalen oder eckigen Form. Kennzeichnend für eine Dose ist, dass sie aus zwei Teilen besteht: einem Unterteil und einem Deckel. Die Dose hat heute fast nur noch die Bedeutung des Verpackungsmaterials. Das war bis in das 19. Jahrhundert hinein noch ganz anders. Denn Dosen waren reich verzierte Luxusgegenstände und als solche ein Zeichen für Wohlstand und Luxus.

Schmuckdosen in früheren Zeiten

Vor allem die Schmuckdosen waren beliebte Prunk- und Ehrengeschenke. Diese waren reich verziert und oft mit einem Portrait des Schenkenden versehen. Diese Schmuckdosen dienten zunächst zur als Sammel- und Ausstellungsstück. Erst mit der Zeit wurden sie zur Aufbewahrung besonders wertvoller Güter wie etwa Schmuck, Zucker, Konfekt oder Tabak benutzt.

Die Herstellung dieser Schmuckdosen erforderte neben kunsthandwerkliches Geschick viel Zeit, da die Produktion sehr aufwendig war. Als Ausgangsmaterial wurden neben Edelmetallen auch Alabaster und Porzellan verwendet. Diese Werkstoffe machten es auch möglich, das in Zeiten der Industrialisierung, die Produktion von Schmuckdosen als Serienfertigung in Porzellanmanufakturen möglich wurde.

Heutige Bedeutung

Dies senkte die Herstellungskosten für die Schmuckdosen so sehr, dass diese den Charakter des Luxusartikels fast vollständig verloren.

Heute gibt es im Handel zahlreiche Schmuckdosen zu sehr günstigen Preisen. Und trotzdem gibt es weiterhin Hersteller, die ihre Schmuckdosen in liebevoller Handarbeit herstellen lassen. Das liegt vor allem daran, dass Schmuckdosen sich zu einem beliebten Objekt für Sammler entwickelt haben.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Schmuckdosen

Allgemeine Artikel zum Thema Schmuckdosen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen