Praktische Schlüsseletui-Modelle und wie man ein solches Täschchen selber näht

Im Laufe des Lebens sammeln sich eine Menge Schlüssel an. Sei es nun das Fahrrad, die Haustür oder das Auto, für fast alles benötigt man den passenden Schlüssel. Um Herr des Chaos zu werden, eignen sich verschiedene Etui-Modelle. Wer kreativ sein möchte, sollte erst einmal klein anfangen und sich nach und nach das Wissen und die Praxis aneignen, um später auch einmal größere Projekte erfolgreich abschließen zu können. Wie wäre es daher zu Beginn mit einem Schlüsseletui? Solch ein Etui ist nicht nur praktisch, sondern auch ziemlich einfach herzustellen.

Britta Josten
Von Britta Josten

Klassisches Modell

Das klassische Schlüsseletui erinnert ein wenig an eine kleine Geldbörse. Meistens werden solche Etuis mit einem Druckknopf verschlossen. Klappt man das gute Stück einmal auf, so sieht man sich drei verschiedenen Seiten gegenüber.

  1. Die linke Seite hat keine weitere Funktion, hier sitzt lediglich der Druckknopf.

  2. Das eigentliche Herzstück des Schlüsseletuis ist die mittlere Front. Hier wurde am oberen Ende eine Art Leiste angebracht, die mit mehreren gleichartigen Clips ausgestattet ist. Durch diese Clips lassen sich die Schlüssel in Reih und Glied aufhängen, so dass man stets weiß, wo genau sich der benötigte Schlüssel befindet.

  3. Die verbleibende rechte Seite des Schlüsseletuis ist dazu gedacht, etwas Kleingeld unterbringen zu können. Das Münzfach lässt sich normalerweise durch einen Reißverschluss schließen.

Ledertäschchen

Eine ganz andere Art von Schlüsseltui funktioniert im Grunde genommen wie ein ganz normaler Schlüsselbund auch. Es handelt sich hierbei um ein kleines Ledertäschchen, das nur unten geöffnet ist. Am runden Ende des Etuis, das nicht geöffnet ist, befindet sich in das Leder eingearbeitet ein Flaschenöffner aus Metall. So hat man unterwegs stets die Möglichkeit, Getränkeflaschen zu öffnen, ohne ein extra Küchenutensil mitnehmen zu müssen.

Aus dem unverschlossenen Ende des Etuis kann man eine kleine Kette mit angebrachtem Schlüsselring ziehen. Allerdings lassen sich an diesem Ring nicht allzu viele Schlüssel unterbringen, da der Bund sonst nicht mehr in das Lederetui hinein passt.

Beutelchen

Am einfachsten gehalten sind jedoch solche Schlüsseletuis, die man oft auch als Werbegeschenk erhält. Hierbei handelt es sich schlichtweg um ein kleines Beutelchen, das mit einem Reißverschluss versehen wurde.

Dort wo der Reißverschluss endet, befindet sich ein kleiner Schlüsselring. So lässt sich der Schlüsselbund vor neugierigen Blicken verstecken, es ist nicht sofort klar, was sich in dem unscheinbaren Etui befindet. Neben den Schlüssel lassen sich auch

  • Geldstücke und
  • andere Kleinigkeiten

in dem Täschchen verstauen.

Schlüsseletui als DIY-Projekt

Praktische Schlüsseletuis helfen aus der Misere, den richtigen Schlüssel an ihrem überfüllten Schlüsselbund ausfindig machen zu können und sind unkompliziert selber zu machen.

Was man benötigt

Da es sich um ein Schlüsseletui handelt, benötigt man natürlich vor allem einen Schlüsselring. Entweder verwendet man hierfür einen ausgedienten Schlüsselanhänger oder man kauft sich neues Material im Bastelgeschäft.

Stoff

Ebenso verhält es sich mit dem Stoff. Da Schlüsseltetuis nicht besonders groß sind, kann man ohne Weiteres auch einen Stoffrest verwendet. Wer natürlich ganz genaue Vorstellungen von dem fertigen Etui hat, kann sich auch einen ganz besonderes Stoff im Fachhandel besorgen.

Reißverschluss

Außer Stoff und Schlüsselring benötigt man auch einen Reißverschluss. Damit dieser jedoch am Ende nicht etwa zu lang oder zu kurz für das Etui ist, sollte man eben dieses zuerst fertig stellen und den Reißverschluss dann entsprechend der Maße nachkaufen.

Die Herstellung

Um ein Schlüsseletui selber herzustellen, bedarf es nur wenig Zeit und Aufwand. Mit einem solchen praktischen und ansehnlichen Helferlein können Sie natürlich auch Freunde und Familie als Geschenk überraschen.

Stoff schneiden

Im ersten Arbeitsschritt muss aus dem Stoff ein Rechteck ausgeschnitten werden. Dabei ist zu beachten, dass das Rechteck doppelt so breit ist, wie nachher das Etui hoch sein soll. Von der Länge des Rechtecks her kann man sich an der gewünschten Länge des Täschchens orientieren. Es werden nur ein paar Millimeter für die Nähte wegfallen.

Rechteck umschlagen

Nun schlägt man das Rechteck so um, dass seine Breite halbiert wird. Allerdings ist es wichtig, wie man faltet. Die Seite des Stoffes, die am fertigen Etui nach außen zeigen soll, muss unbedingt verdeckt sein. Anschließend näht man die beiden kurzen Seiten des neu entstandenen Rechtecks zusammen, so dass man ein oben offenes Täschchen erhält.

Dieses kann nun umgestülpt werden, so dass die "schöne" Seite des Stoffes sichtbar wird. Das Umstülpen vor dem Zunähen hat den Effekt, dass die Nähte beim fertigen Etui von außen nicht mehr sichtbar sind.

Reißverschluss annähen

Im letzten Arbeitsschritt bringt man den Reißverschluss an der noch offenen Seite des Etuis an und näht den Schlüsselring fest. Praktischerweise wählt man hierfür die rechte, obere Ecke des Etuis, also die Stelle, wo sich der Zipper des Reißverschlusses im geschlossenen Zustand befindet.

Anschließend kann man bereits damit beginnen, das Schlüsseletui zu befüllen.