Edle Autoschlüssel für die Luxuskarosse - Noblekey fertigt individuell auf Bestellung

Von Max Staender
8. April 2013

Die Firma Noblekey aus Berlin hat sich auf die Fertigung edler Autoschlüssel aus Gold, Silber und wahlweise auch mit Edelsteinen spezialisiert. Vor knapp drei Jahren hat sich nämlich der Gründer Christian Simon über das Billig-Schließwerkzeug seines Autos derart geärgert, dass ihm die Idee kam, seinen Schlüssel zu einem Schmuckstück weiterzuentwickeln.

Inzwischen werden die bis zu 30.000 Euro teuren Schlüssel von einem Verbund von Berliner Manufakturen in aufwendiger Handarbeit für Kunden aus der ganzen Welt hergestellt. Dafür benötigen die Holzexperten, Juweliere, Lederspezialisten und Lackierer den Originalschlüssel des Fahrzeugs, woraus der künftige Luxusschlüssel angefertigt wird.

Die Kunden können dabei aus unzähligen Ledersorten und Edelhölzern oder sehr Exotischem wie Mammutelfenbein wählen. Je nach Aufwand muss der Kunde von der Bestellung bis zur Auslieferung zwischen drei bis acht Monate auf sein neues Schmuckstück warten.