Für sich oder als Geschenk: individuelle Schlüsselanhänger selber basteln

Ein Schlüsselbund kommt in der Regel mehrmals täglich zum Einsatz. Daher ist es besonders schön, einen persönlichen Schlüsselanhänger zu besitzen, der an ein besonderes Ereignis oder eine bestimmte Person erinnert. Gerade als Geschenk für den Partner, Verwandte oder Freunde eignen sich diese besonderen Stücke sehr gut. Solche individuellen Schlüsselanhänger lassen sich kaufen oder ganz einfach selber basteln.

Maria Perez
Von Maria Perez

Ein Schlüsselanhänger als persönliches Geschenk

Es gibt viele Geschenke, die absolut luxuriös und atemberaubend sind, ihre Wirkung auf den zweiten Blick jedoch schnell verlieren. Bekommt man beispielsweise eine teure Uhr geschenkt, so bewundert man natürlich den Wert des Schmuckstücks und ist erfreut darüber, dass der Absender bereit war, so viel Geld für die eigene Person auszugeben. Andererseits verliert die Uhr meist schnell an Zauber, da sie absolut keinen persönlichen Wert hat.

Wirkung eines Schlüsselanhängers

Sehr unscheinbar wirkt dagegen ein Schlüsselanhänger. Ist er jedoch mit einer lieben Botschaft oder gar einem Bild versehen, so wird man jedes Mal, wenn man das Auto oder die Wohnungstür aufschließt, an diesen Menschen denken und was man schon alles zusammen mit ihm oder ihr erlebt hat. Schließlich basteln sich sehr viele Menschen selbst einen Schlüsselanhänger, um ihre Lieben auf einem Foto immer bei sich zu haben. Warum also nicht einmal einen persönlichen Schlüsselanhänger verschenken?

Gemeinsame Erlebnisse

Wer mit einem Schlüsselanhänger wirklich beeindrucken möchte, sollte vor allem auf wertvolle Erinnerungen abzielen. Hat man seinen Schatz beispielsweise am Hafen kennengelernt, so bietet es sich an, ein kleines Boot oder Schiff als Schlüsselanhänger zu wählen. Besonders aufmerksam ist es zudem, wenn man zusätzlich noch das Datum vermerkt, an dem das freudige Ereignis stattgefunden hat.

Solch ein Geschenk kann man natürlich nicht nur dem Partner machen. Auch Mutter und Vater freuen sich, wenn man zeigt, wie wichtig einem solche Ereignisse auch heute noch sind.

Inspiration holen

Fällt einem spontan nichts ein, was bedeutsam genug wäre, um es für ein Geschenk zu verwenden, so hilft es vielleicht, alte Fotoalben durchzublättern. Mit Sicherheit wird man so an Erlebnisse erinnert, die längst in Vergessenheit geraten sind.

Wer trotzdem keine Idee hat, kann sich auch ruhigen Gewissens von Freunden und Verwandten auf die Sprünge helfen lassen. Was letztendlich zählt, ist schließlich die Energie und Zeit, die man in das Geschenk investiert.

Schlüsselanhänger als DIY-Projekt

Die meisten Menschen wünschen sich von einem Geschenk, dass es persönlich ist und von Herzen kommt. Nur so lässt sich erkennen, ob sich der andere wirklich Gedanken gemacht hat. Es muss daher nicht immer gleich etwas besonders Teures oder Edles sein. Ein individueller Schlüsselanhänger ist zum Beispiel absolut nicht kostspielig und kann sogar einfach selbst gemacht werden.

Filzanhänger

Eine besonders einfache Variante ist der Schlüsselanhänger aus Filz. Er kann auch von Hobbybastlern mit wenig Erfahrung hergestellt werden. Als Materialien benötigt man lediglich

  1. Filzreste in verschiedenen Farben,
  2. Klebstoff,
  3. eine Schere sowie
  4. einen speziellen Ring für Schlüsselanhänger.

Solche Ringe bekommt man schon zum kleinen Preis in jedem Bastelgeschäft.

  • Nun schneidet man aus den Filzresten einfach das gewünschte Motiv aus und
  • macht oben mit der Schere ein kleines Loch für den Ring.

Möchte man beispielsweise seiner oder seinem Liebsten eine kleine Freude machen, so bietet es sich an, ein Herz aus Filz herzustellen und das Datum des Kennenlernens auf der Rückseite zu vermerken. Besonders schön sieht es aus, wenn man Herzen in verschiedenen Größen und Farben ausschneidet und diese anscheinend von groß nach klein aufeinander klebt.

Raupen

Auch eine kleine Raupe, die den Schlüsselanhänger bewacht, lässt sich ohne nennenswerten Aufwand selbst herstellen. Dazu benötigt man

  1. ein Stoffbändchen,
  2. einen Schlüsselring,
  3. mehrere kleine Holzkugeln sowie
  4. eine weitere Holzkugel, die etwas größer ist als die anderen.

Wer möchte, kann zum Beispiel grüne Holzperlen verwenden, um den Eindruck der Raupe noch zu verstärken.

  1. Zuerst wird an das untere Ende des Bändchens ein dicker Knoten gemacht.

  2. Dann werden die kleinen Holzperlen auf das Band aufgefädelt. Der Knoten muss also so dick sein, dass die Kugeln nachher nicht herunter rutschen können.

  3. Als letztes kommt noch die größere Kugel auf das Band, sie stellt den Kopf der Raupe dar.

  4. Nun folgt noch ein weiterer Knoten, damit die Kugeln auf dem Band fixiert sind. Ein letzter Knoten verbindet die Raupe mit dem Schlüsselring.

  5. Damit man auch erkennt, dass es sich um eine Raupe handelt, kann man ihr anschließend mit wasserfestem Filzstift noch ein Gesicht aufmalen.

Fotoschlüsselanhänger

Für sehr Eilige gibt es zudem die Sparversion des selbst gebastelten Schlüsselanhängers:

  1. einfach einen leeren Fotoschlüsselanhänger aus Plastik kaufen und
  2. ein persönliches Bild einsetzen.

Hier können auch Bastler mit zwei linken Händen absolut nichts verkehrt machen.