Dekorative und funktionelle Schlüsselanhänger

Einen Schlüsselbund besitzt wohl so ziemlich jeder erwachsene Mensch. Schließlich gibt es so viele Schlösser, zu denen man sich täglich Zugang verschaffen möchte, sei es nun Briefkasten, Fahrrad oder Auto. Damit der Schlüsselbund nicht mehr länger nur ein lästiges Übel darstellt, gibt es praktische Schlüsselanhänger, die den Alltag enorm erleichtern.

Maria Perez
Von Maria Perez

Klassische Schlüsselanhänger

Wer seinem Schlüsselbund eine persönliche Note verleihen möchte, der greift in nahezu allen Regionen der Welt zu einem Anhänger. Ein zierloser Schlüsselbund ist genauso trostlos und langweilig wie ein verlassenes Haus. Dabei gibt es so viele Schlüsselanhänger, die durchaus als kleine Schmuckstücke bezeichnet werden können. Da ist die Qual der Wahl wirklich groß. Besonders die folgenden Modelle haben sich dabei zu wahren Evergreens entwickelt.

Schutzengel

Der Klassiker unter den Schlüsselanhängern ist natürlich der Schutzengel. Durch seinen Platz am Schlüsselbund ist er ein ständiger Begleiter und kann seinen Zweck so bestens erfüllen. Schutzengel für den Schlüsselbund gibt es in vielen verschiedenen Varianten, manche kann man sogar gravieren lassen. So bekommt der Anhänger noch eine ganz persönliche Note.

Besonders klug ist es, einen eher kleinen Engel zu wählen, dann kann man ihn nämlich auch ganz ausgezeichnet an einer Kette um den Hals tragen.

Gebrochene Herzen

Ein besonders beliebter Schlüsselanhänger ist auch das "gebrochene Herz". Hierbei handelt es sich um zwei Metallstücke, die zusammengesetzt ein kleines Herz ergeben. An jeder Hälfte des Herzens ist ein Schlüsselring angebracht, so dass sich zwei Menschen einen Anhänger teilen können.

Der Gedanke hinter diesem Schlüsselanhänger ist natürlich klar: man wird stets an einen lieben Menschen erinnert und fühlt sich ihm durch den Anhänger stets verbunden. Schließlich müssen beide Teile beisammen sein, damit das Herz seine eigentliche Gestalt annimmt.

Medaillons

Medaillons werden zwar traditionell um den Hals getragen, man kann sie jedoch auch ausgezeichnet zum Schlüsselanhänger umfunktionieren. Mittlerweile gibt es solche Medaillons bereits vorgefertigt auf dem Markt, so dass man

  1. nur ein Bild einfügen und
  2. den Anhänger am Schlüsselbund anbringen muss.

Hierbei hat man meist die Wahl zwischen vielen verschiedenen Größen und Formen. Für den Partner eignet sich zum Beispiel ein herzförmiges Medaillon, während man gute Freunde wohl eher in einem runden Anhänger unterbringen wird.

Dekorative Anhänger

Neben den bereits genannten Schlüsselanhängern gibt es natürlich auch solche, die abgesehen von der Dekoration keine weitere Funktion erfüllen. Egal ob man nun Tiere mag oder lediglich Wert darauf legt, dass der Schlüsselanhänger möglichst glitzernd und funkelnd ist, im Internet und auch im Einzelhandel findet man garantiert das richtige Exemplar.

Allerdings ist die Auswahl so enorm, dass man sich möglichst schon im Vorfeld überlegen sollte, was man denn eigentlich gerne hätte. Denn ansonsten wird sich die Suche nach dem optimalen Schlüsselanhänger wohl ziemlich langwierig gestalten.

Hilfreiche Schlüsselanhänger

Wer kennt das nicht? Noch zehn Minuten bis Dienstbeginn und von den Autoschlüsseln fehlt jede Spur. Zwar könnte man auch schnell den Bus nehmen, doch dann wäre die Wohnungstür den ganzen Tag unverschlossen. Schließlich hängt an dem verschwundenen Schlüsselbund auch der Haustürschlüssel.

Einen tröstlichen Gedanken gibt es in dieser Situation: Befindet man sich innerhalb der Wohnung, so ist es unwahrscheinlich, dass der Schlüsselbund draußen verloren wurde - schließlich ist man irgendwie in die WOhnung gekommen. Unauffindbar sind die so dringend benötigten Schlüssel für den Moment jedoch trotzdem.

Klatschsignal

Mittlerweile gibt es äußerst praktische Schlüsselanhänger, die auf ein Klatschsignal hin laute Töne von sich geben. Hat man den Schlüsselbund also tatsächlich einmal verlegt, so klatscht man lediglich einmal laut in die Hände und schon verrät der Schlüsselanhänger durch akustische Signale seinen Aufenthaltsort.

Adressenschildchen von Freunden anheften

Sollte der Schlüsselbund wirklich außerhalb der Wohnung verloren gegangen sein, so ist es nur von Vorteil, wenn vorher ein Schlüsselanhänger mit Adresse angebracht wurde. Natürlich darf hier auf keinen Fall die eigene Adresse angegeben werden, sonst würden Dieben und Einbrechern Tür und Tor sprichwörtlich offen stehen. Man sollte vielmehr die Anschrift von Freunden oder Verwandten angeben, damit der ehrliche Finder den Schlüssel dort abgeben kann.

Taschenmesser als Schlüsselanhänger

Ein weiteres praktisches Accessoire für den Schlüsselbund ist

Die Klinge des Messers kann im Alltag gute Dienste leisten, wenn man einmal keine Schere zur Hand hat. Auch für das Öffnen von Schrauben eignet sich solch ein Taschenmesser bestens. Zum Grillabend am See möchte man zudem natürlich kein gesamtes Küchenequipment mitbringen. Da ist es überaus praktisch, wenn jemand einen kleinen Flaschenöffner immer parat hat.

Mini-Taschenlampe

Besonders praktisch ist auch eine Miniaturtaschenlampe am Schlüsselbund. Die modernen Modelle sind winzig klein und dabei trotzdem außergewöhnlich hell. Sie leisten gute Dienste bei nächtlichen Autounfällen oder wenn auf dem Nachhauseweg einmal eine weniger gut beleuchtete Strecke liegt.