Kofferdieb muss wegen Bombenalarm am Düsseldorfer Flughafen ins Gefängnis

Von Max Staender
13. Dezember 2013

Ende September dieses Jahres hat ein 32-jähriger Mann am Düsseldorfer Flughafen einen bunten Trolley gestohlen und ihn kurze Zeit später wegen dessen brisantem Inhalt wieder in der Abflughalle abgestellt. In dem geklauten Koffer befanden sich nämlich unzählige Tüten mit einem Pulver, weshalb der Mann darin Drogen vermutete.

Mit dem achtlosen Abstellen des Gepäckstücks löste der Dieb einen Bombenalarm aus, womit der drittgrößte Flughafen hierzulande geräumt und insgesamt rund 140 Flüge ausfielen. Hierfür wurde der Mann nun vom Amtsgericht Düsseldorf zu einer Gefängnisstrafe von acht Monaten verurteilt.

Statt Sprengstoff und Drogen befand sich in dem Trolley lediglich Mehl und Zimt, welche täuschend echt wie Drogen verpackt wurden und es sich somit laut den Ermittlern auch um einen Täuschungsversuch im Drogenmilieu gehandelt haben könnte. Zu der Haftstrafe könnte auf den Dieb in der nächsten Zeit noch ein Zivilprozess wegen der Millionenschäden am Airport hinzukommen.