Flughafen und ICE geräumt: Herrenlose Gepäckstücke sorgen für Aufregung

Von Ingrid Neufeld
29. Oktober 2013

Im September fand sich am Düsseldorfer Flughafen ein herrenloser Koffer mit Mehl. Inzwischen hat die Polizei einen 31-jährigen Mann im Verdacht, der den Koffer dort gelassen hat. Er ist als Gepäckdieb bekannt, und agiert international. Der derzeitige Aufenthaltsort des Mannes ist allerdings nicht klar.

Durch den Kofferfund musste der Flughafen mitten in der Hauptverkehrszeit geräumt werden. Außer Mehl beinhaltete der Koffer auch noch Zimt. Eventuell ist der Grund dafür, dass Drogenhändler dadurch getäuscht werden sollten.

Wie der Verdächtige in den Fall passt, weiß man derzeit noch nicht. Doch Überwachungskameras brachten die Ermittler auf seine Spur. Zudem befinden sich am Gepäckstück entsprechende DNA-Spuren.

Nach den Aufnahmen der Überwachungskameras befand sich der Koffer ungefähr drei Minuten lang bei dem Mann, ehe er ihn in der Abflughalle abstellte. Durch die Räumung mussten 140 Flüge ausfallen und über 10.000 Fluggäste hatten dadurch Unannehmlichkeiten.

Inzwischen gab es erneut einen herrenlosen Gegenstand. Betroffen war ein ICE in Köln und rund 1000 Fahrgäste, die aus dem Zug aussteigen mussten, weil ein Waschmittelkarton gefunden wurde, der mit Klebeband umwickelt worden war. Die herbeigerufenen Ermittler fanden darin Holzbriketts und gaben Entwarnung.