Trolley per Smartphone steuern: Ungewöhnliches Koffermodell

Von Katharina Cichosch
12. Oktober 2012

Das Smartphone ist für viele Menschen zum unverzichtbaren Begleiter für den Alltag geworden. Schnell E-Mails checken, einen Wanderweg finden, das Kinoprogramm auskundschaften oder den nächsten Bus erwischen: In fast jeder Situation kann das smarte Mobilfon weiterhelfen.

Doch Smartphones können noch eine ganze Menge mehr: Immer häufiger erproben Hersteller die Steuerung elektronischer Geräte durch den praktischen Helfer. Und immer wieder überraschen uns findige Tüftler mit innovativen Ideen wie dem automatisch gesteuerten Trolley namens "Hop!", der scheinbar wie von Zauberhand seinem Besitzer folgt. Lästiges Kofferschleppen oder in diesem Fall - Ziehen könnte somit endgültig der Vergangenheit angehören.

Das Geheimnis des besonderen Gepäckstücks liegt zum einen im integrierten Motor, der den Koffer ohne Muskelkraft rollen lässt, und natürlich dem eingebauten Sender, der Kontakt zum Smartphone aufnimmt und so stets in die richtige Richtung läuft. Selbstverständlich soll das High-Tech-Stück noch viel mehr können - beispielsweise zusammen mit anderen Trolleys desselben Modells nacheinander fahren oder erkennen, wenn´s ums Einchecken am Flughafen geht.

Sollte die Verbindung zum Sender unterbrochen werden, wird eine merkbare Vibration ausgelöst. Wie die Idee in der Praxis funktioniert? Noch ist "Hop!" vor allem ein Prototyp; vom Können dieses außergewöhnlichen Rollkoffers kann man sich aktuell aber schon im Vimeo-Internetvideo überzeugen.