Gefährliche Weichmacher in Koffern - Stiftung Warentest warnt vor krebserregenden Stoffen

Von Max Staender
29. Mai 2012

Nachdem die Stiftung Warentest jetzt zahlreiche Reisekoffer auf Schadstoffe untersucht hat, sollten sich Reisende genau überlegen, welchen Weich- oder Hartschalenkoffer sie in den nächsten Urlaub mitnehmen.

Bei den üblichen Belastungstest gab es so gut wie bei allen 17 getesteten Modellen nichts zu beanstanden, während man die Laboranalyse der Griffe kritischer betrachten muss. Neben dem gefährlichen PA-Kohlenwasserstoff verwenden einige Hersteller anscheinend auch Phthalat-Weichmacher, welche über die Haut in den Körper gelangen und dort im schlimmsten Fall Krebs auslösen können. Bei dem Modell "American Tourister Tokyo Chic" vom renommierten Hersteller Samsonite wurde sogar ein doppelt so hoher Anteil der zulässigen PA-Kohlenwasserstoffe entdeckt.

Obwohl ein Gesetz zur Schadstoffbegrenzung erst im Jahr 2015 in Kraft tritt, können die Besitzer dieses Modells auf Kulanz des Hersteller hoffen und den Koffer umtauschen.