Kopfschmerztabletten und Schwarzbrot gehen bei vielen Deutschen mit auf die Reise

Wenn die Deutschen verreisen, können sie die Heimat meist nicht ganz zu Hause lassen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juli 2010

"Ich packe meinen Koffer und nehme mit...": ein Großteil der deutschen Urlauber, die eine weitere Reise antreten, würde hier wohl sagen: Kopfschmerztabletten und Schwarzbrot. Dies ergab zumindest eine aktuelle Umfrage.

So ganz können sich die Deutschen dann doch nicht von ihrer Heimat trennen. Um im weit entfernten Reiseland nicht auf alle häuslichen Gewohnheiten verzichten zu müssen, packen also 26 Prozent der Urlauber (Schwarz)brot mit in die Tasche. Auf das Schmerzmittel und die Reiseapotheke können stolze 82 Prozent nicht verzichten. Zu den weiteren beliebtesten Dingen gehören Sonnenschutz und Kosmetika, Instant-Kaffee und - kein Scherz - die Currywurst.

Neben all diesen (nicht) notwendigen Sachen sollte man nicht vergessen, genügend Geld mit auf die Reise zu nehmen, denn ohne Trinkgeld geht im Urlaub meistens gar nichts. Laut Umfrage informieren sich 64 Prozent der Deutschen im Voraus darüber, wie viel davon angemessen ist und ob überhaupt, denn dies variiert von Land zu Land, wie man hier nachlesen kann.