Wie elektrische Pinzetten funktionieren

Vorteile elektrischer Pinzetten zum Zupfen der Augenbrauen

Von Textbroker
28. September 2011

Augenbrauen zupfen ist nicht nur lästig, manchmal tut es auch weh. Besonders dann, wenn man nicht genau das Haar trifft, das man entfernen möchte, wird das Auszupfen unangenehm.

Eine elektrische Pinzette funktioniert völlig schmerzfrei und macht die Körperpflege höchst komfortabel. Denn die trifft nicht nur genau das gewünschte Haar, sondern greift es auch sicher. Der Schmerz entsteht vor allem dann, wenn das Härchen in der Pinzette zu gleiten beginnt, weil es nicht richtig festsitzt. Das passiert bei einer elektrischen Pinzette nicht. Elektrische Pinzetten sind sogar noch effektiver als Epilier-Geräte, die man für die Bein- oder Achselbehaarung verwendet.

Was macht die elektrische Haarentfernung so schmerzfrei?

Die Methode der Haarentfernung ist bei elektrischen Pinzetten verfeinert: Das Haar wird beim Zupfen zusätzlich mit Radiowellen oder schwachem Strom behandelt. Dieser schwächt die Haarwurzel, sodass es sich leichter entfernen lässt. Diese Methode der Haarentfernung dauert zwar ein wenig länger als das einfache Auszupfen von Hand, doch für die Schmerzfreiheit nimmt man das gerne in Kauf.

Eine elektrische Pinzette ist teurer als eine ganz normale Standard-Pinzette, die es in vielen Ausführungen gibt. Zur dauerhaften Haarentfernung ist das Auszupfen mit elektrischer Pinzette genauso wenig geeignet wie herkömmliches Auszupfen. Wer darauf Wert legt, sollte sich mit einer anderen Methode wie zum Beispiel dem Waxing anfreunden.