Verstrahlte Aufzeichnungen von Marie Curie

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. März 2011

Noch heute sind die Aufzeichnungen von der Physikerin und Nobelpreisträgerin Marie Curie, die am 21. Dezember 1898 zusammen mit ihrem Mann Pierre das Radium entdeckte, verstrahlt.

Marie Curie wurde am 7. November 1867 in Warschau geboren und starb im Alter von 67 Jahren am 4. Juli 1934 an Anämie, was viele Forscher auf ihre Arbeit zurückführen. Im Jahr 1908 wurde sie die erste Professorin an der Pariser Universität Sorbonne am Lehrstuhl für Allgemeine Physik.

Aber auch ein anderer Physiker musste seinerzeit schlechte Erfahrungen mit dem Radium machen, der Physiker Becquerel, der das Uran entdeckte, und die Eigenschaft des Radiums kannte, denn er erlitt schwere Verbrennungen, als er mit dem Metall in Berührung kam.

Im Jahr 1984 wurde das Notizbuch von Marie Curie mit ihren Aufzeichnungen für 136.000 D-Mark versteigert, doch das Buch ist so stark verstrahlt, das es als unlesbar gilt.