Trend oder absolutes No-Go? Die Tiermütze

Von Katharina Cichosch
16. Januar 2013

Echte Pelze auf dem Kopf sind out - es lebe das Kuscheltier! So zumindest lässt sich der Trend zusammenfassen, der aktuell auch unter Prominenten absolut en vogue ist: Kaum eine Skipiste, auf der man sich in diesem Winter ohne Entenschnäbel und Eulenaugen, Pandaköpfe oder Hasenohren warm hielt.

Humor hat offenbar wieder Einzug gehalten in die Modebranche. Und wie immer, wenn ein Trend ausgesprochen lustig wirkt, scheiden sich die Geister: Ist das nun absolut genial oder vielmehr ganz schön peinlich? Während Kinder noch gern niedlich gekleidet sein und sich von unechten Vierbeinern die Ohren wärmen lassen dürfen, möchten das viele bei Erwachsenen nicht unbedingt sehen müssen.

Es bleibt also beim bekannten Credo, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt. Und der Frage, wie viel Niedlichkeit man als erwachsener Mensch in seinen Kleiderschrank einziehen lassen möchte - verwerflich ist dieser Trend schon allein in puncto Tierschutz in jedem Fall nicht, schließlich müssen hier im Gegensatz zur Pelzmütze keine echten Vierbeiner leiden. Nur zu offiziellen und förmlicheren Anlässen sollte man besser ohne Tiermütze auf dem Kopf auftauchen: Die Gefahr, vom Gegenüber nicht ernst genommen zu werden, ist dann doch zu groß.