Nicht nur in Frankreich - Cardin präsentiert Baskenmützen

Von Jutta Baur
21. Januar 2011

Cardin macht es vor und auch Chanel und Dior zeigen sie: die typischsten aller französischen Kopfbedeckungen, die Baskenmütze.

Was im Bereich der Haute Couture für den Sommer 2011 bei Pierre Cardin die Models schmückte, kann auch im Alltag Stilmittel für Modebewusste werden.

Zur Jeans und zum Boyfried-Hemd, aber auch mit Stöckeln oder zum kleinen Schwarzen wertet eine Baskenmütze jedes Outfit auf. Dabei bliebt der Trägerin überlassen, auf welche Farbe sie setzt. Selbst paillettenbesetzte Baskenmützen sind en vogue.

Knuffige Angoramützen oder Filzmodelle sehen zur Winterjacke top aus, geben aber auch zum braven Kleid ein gutes Bild ab. Um wirklich kultige Stücke zu finden, lohnt sich durchaus ein Besuch im Secondhand Shop.

Wenn die Haare mal nicht so gut sitzen wollen, dann ist eine Baskenmütze Helfer in der Not. Mit einem solchen trendy Teil auf dem Kopf, bemerkt niemand das Frisurproblem.