Pudelmütze

Die Pudelmütze ist ein Klassiker der Neuzeit. Sie kommt eher in kälteren, unwirtlicheren Klimazonen bzw. Jahreszeiten zum Einsatz. Nicht von ungefähr wird der mit seinem Schlitten durch den Tiefschnee brausende Weihnachtsmann seit etwa Ende des Neunzehnten Jahrhunderts mit einer Form der Pudelmütze, der Bommelmütze, dargestellt. Lesen sie hier alles über die Pudelmütze.

Maria Perez
Von Maria Perez

Die Pudelmütze hingegen kann auch heute noch guten Gewissens getragen werden. Bei ihr handelt es sich um eine zumeist gestrickte Mütze, deren Hauptkennzeichen ihre Bommel ist. Deshalb wird die Pudelmütze auch als

  • Bommelmütze,
  • Bommelhaube,
  • Plümmelmütze oder
  • Pudelhaube

bezeichnet. Die Bezeichnung Pudel geht auf den gleichnamigen Rassehund zurück, da er häufig mit der sogenannten Königsschur frisiert wird, die im an Rute und Beinen eine bommelartige Fellform beschwert.

Merkmale und Farbgebung

Die Bommel kann entweder direkt auf die Pudelmütze aufgesetzt, oder aber mit einer Kordel an ihr befestigt sein. Oben am Kopf angebracht hat die Bommel lediglich zierende Funktion. An Kordeln oder Schnüren genäht kann sie auch dazu dienen,

  1. die Mütze unter dem Kinn zusammenzubinden (zwei Schnüre) oder
  2. die Mütze abzunehmen, ohne unter den Rand der Mütze greifen zu müssen (eine Schnur).

Da Pudelmützen oftmals durch eine originelle Farbgebung bestechen, werden sie oft als kindliches Kleidungsstück empfunden und bei Erwachsenen, gerade im Geschäftsleben, als deplatziert erlebt. Augenblicklich jedoch haben junge Großstädter den Charme der bunten Pudelmütze wieder für sich entdeckt. So haben namhafte Lifestyle-Artikelhersteller mindestens eine Pudelmütze in ihrem Wintersortiment, und auch Selbstgestricktes ist wieder "in".

Ursprung im maritimen Bereich

Ursprünglich wurde die Pudelmütze aber durchaus auch von Erwachsenen getragen, beispielsweise von Seglern in eher nördlichen Breiten oder in der professionellen Fischerei. So etwa stellte die - unifarbene - Pudelmütze früher einen Bestandteil der Erstausrüstung von Schiffsjungen in der Seemannschule dar.

Abseits des maritimen Bereichs wurde und wird die Pudelmütze im Baltikum sowie in England von Männern aller Altersstufen als völlig selbstverständliches Winter-Accessoire getragen.