Tipps für schöne Mützenfrisuren und wie die Frisur auch nach dem Mützetragen noch gut aussieht

Mützen sind absolut angesagt! Nicht nur als wärmender Kopfschmuck, sondern auch im Sommer als Styling-Gag. Doch wehe, wenn die Mütze vom Kopf gezogen wird: Dann fliegen die Haare in alle Himmelsrichtungen oder sind platt gedrückt und kleben am Kopf. Mit einigen kleinen Styling-Tipps, beleibt das Haar auch trotze molliger Mütze weiterhin perfekt gestylt - egal ob Langhaarmähne, Lockenpracht oder kecker Kurzhaarschnitt.

Von Anita Nieper

Wer möchte schon auf Kosten der Frisur bibbern? Immerhin gibt unser Körper einen großen Teil seiner Wärme über den Kopf ab und auskühlen möchte natürlich niemand. Jahrelang gab es nur einfach Strickmützen, die nur getragen wurden, wenn es zu eisig und absolut unvermeidbar war.

Zum Glück hat in der Bekleidungsindustrie ein Umdenken stattgefunden und die Designer sind kreativ wie nie. Für jeden Style gibt es die passende Mütze, die Auswahl ist riesengroß. Doch bei all der Vielfalt an Mützen bleibt weiterhin das Problem nach dem Absetzen des guten Stücks.

  • Entweder die Haare fliegen in alle Richtungen oder
  • sehen aus, wie am Kopf angeklatscht.

Hier ein paar Tipps, wie die Frisur nach dem Mützetragen noch gut aussieht:

Vom Shampoo bis zur Haarkur

Damit das Haar nach dem Absetzen der Mütze nicht "fliegt", sollte es mit einem milden Shampoo gewaschen und einer Spülung gepflegt werden. Durch die Heizungsluft trocknen die Haare extrem aus. Die Spülung gibt ihm eine Extraportion Feuchtigkeit, so kann sich das Haar nicht statisch aufladen.

Eine Haarkur, die ein- bis zweimal wöchentlich angewendet wird, glättet porös gewordene Haarstellen und verleiht dem Haar seidigen Glanz.

Ein Volumenfestiger stützt die Frisur, das Haar lässt sich wunderbar stylen.

Tipps zum Föhnen und Stylen

Beim Föhnen ist darauf zu achten, dass dicke Strähnen über die Rundbürste gezogen werden. Das gibt dem Haar Halt und lässt es nicht so schnell in sich zusammenfallen.

Sehr praktisch sind auch Heißwickler, die mindestens 20 Minuten im Haar verbleiben und erst dann vorsichtig herausgedreht werden. Danach das Haar nochmals 10 Minuten auskühlen lassen und nur in Form zupfen.

Ansatzsprays geben dem Haar Festigkeit auch unter einer Mütze.

Auf das Toupieren der Haare sollte in der Mützenzeit völlig verzichtet werden - toupiertes Haar kann sich unter der Mütze verknoten, beim Ausbürsten wird das Haar nur unnötig strapaziert.

Tipps zum Mützenkauf

Schon beim Kauf einer Mütze sollten eventuelle Haarprobleme bedacht werden. Eine

  • etwas zu groß gewählte und
  • grob gestrickte

Mütze drückt nicht so stark auf die Frisur. Das Volumen bleibt unter weiten Mützen schön erhalten.

Die besten Frisuren für Mützenträger

Besonders attraktiv ist es, wenn Haare im Nacken herausschauen und einzelne Strähnen in die Stirn fallen. Perfekt gestylt kann der Winter kommen.

Der Klassiker

Diese Version passt weitestgehend zur jeder Mütze und kann nahezu von jeder Dame gestylt werden. Die Haare werden über die Ohren gelegt und anschließend eine Mütze drüber gestülpt. Dafür kann das Haar in jeglicher Länge geschnitten sein:

  • Bob,
  • schulterlang,
  • lang,
  • glatt oder
  • gewellt.

dieser Klassiker sieht immer gut aus.

Langes, offenes Haar

Bei sehr langem Haar, welches zur Mütze offen getragen werden soll, legen Sie Ihre Mähne am besten gut gepflegt über die Schultern. Das wirkt feminin, zeigt Ihre gesamte Haarpracht und lässt die Kopfbedeckung dabei etwas in den Hintergrund treten.

Kurzes Haar und Pferdeschwanz

Für Frauen, die sehr kurzes Haar haben oder häufig zum praktischen Pferdeschwanz oder Zopf greifen, ist es zu empfehlen, seitlich ein paar Strähnen ins Gesicht zu zupfen, um Haar zu zeigen und so den Mützen-Look etwas weiblicher und softer zu gestalten.

Für die Lockenmähne

Naturlockengesegnete können durch eine Mütze, schnell und etwas zurechtgeknetet, für eine Formveränderung der Frisur sorgen. Bei Locken aus dem Lockenstab oder dem Glätteisen sollte von vornherein daran gedacht werden, dass das Haar direkt am Kopf, bis etwas zum Kinn durch die Mütze verdeckt und platt gedrückt wird. Es reicht also, die Locken etwa ab Ohrhöhe einzudrehen.

Geflochten oder im Dutt

Trägerinnen von Flechtzopf oder Dutt werden das unangenehme Gefühl kennen, das auftreten kann, wenn man eine Mütze trägt. Es ist deshalb ratsam, den Zopf vor dem Aufsetzen so zu platzieren, dass er dem Bündchen der Kopfbedeckung nicht in die Quere kommt. So umgehen Sie ein ungutes Gefühl und zeigen obendrein mehr von Ihrer Frisur.

Frisuren mit und ohne Pony

Wenn Sie einen Pony tragen können Sie bei jedem Mützentragen entscheiden, diesen

  • entweder unter der Mütze zu verbergen,
  • oder ihn keck hervorblitzen zu lassen.

Beides ist möglich und kann nach Belieben gestylt werden. Für Frisuren ohne Pony gilt die Faustregel, die Mütze so so zu platzieren, dass ein bis zwei Zentimeter des Haaransatzes zu sehen sind.