Kugelschreiber-Flecken entfernen

Kugelschreiber sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Das praktische Schreibgerät hat auf vielen Schreibtischen selbst Füllfederhalter und Co. verdrängt. Umso ärgerlicher aber, dass die spezielle Kugelschreiber-Tinte besonders schnell hartnäckige Flecken verursachen kann. Und auch Kinder kriitzeln gern mit den Minenstiften herum - nicht selten auch auf heißgeliebte Möbel. Wer gerade kein Spezialmittel zur Hand hat, findet hier einige wirksame Notfalltipps für den Ernstfall.

Von Kai Zielke

Man möchte nur schnell etwas notieren oder lässt den Stift unbeaufsichtigt in Kinderhänden, da ist es passiert! Kugelschreiberflecken gehören zu den hartnäckigeren Verunreinigungen. Drei Elemente aus der handelsüblichen Mine sorgen für unschöne Missgeschicke auf unserer Kleidung oder dem Interieur:

  1. Farbstoffe
  2. Harze und
  3. Lösungsmittel.

Doch auch gegen Kugelschreiberflecken gibt es bewährte Hausmittel, die, im wahrsten Sinne des Wortes, Jeder zuhause haben sollte.

Untergrund entscheidend

Wie die Kugelschreiber-Flecken am besten und effektivsten entfernt werden können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Insbesondere der Untergrund entscheidet, welches Hausmittelchen die Verschmutzung zuverlässig beseitigen hilft.

So halten sich Flecken auf Gewebe wie Hemden und Blusen oftmals noch hartnäckiger als auf glatten Oberflächen, auf Kunststoffen und Ähnlichem mehr. Auch Möbel mit Lederbezug müssen besonders gründlich behandelt werden. Aber Vorsicht: Starkes Reiben am Fleck kann die Situation noch verschlimmern. Seien Sie deshalb bei allen Methoden eher vor- als nachsichtig.

Haarspray

Als Mittel der Wahl bei

gilt Haarspray. Die Anwendung ist ganz einfach:

  1. Sprühen Sie den Fleck großzügig mit dem Spray ein und lassen sie dieses einwirken.

  2. Nachdem das Haarspray getrocknet ist (lieber ein wenig länger warten, um ganz sicher zu gehen!) können Sie dieses zusammen mit den jetzt eingetrockneten Farbresten des Kugelschreibers ganz einfach ausbürsten.

Alternativ hierzu können Sie den Fleck auch mit einer Essigmischung nass abreiben. Hier sollten Sie jedoch, ebenso wie bei Anwendung von Geschirrspülmittel, vorsichtig sein: Bei einigen Textilien führt die Nässe dazu, dass der Fleck noch tiefer ins Gewebe einzieht.

Und auch bei glatteren Oberflächen wie Büromöbeln aus Kunststoff hilft der Haarspray-Trick oft zuverlässig bei der Fleckentfernung. Hier kann der Kugelschreiber-Fleck zusammen mit dem Haarspray nass entfernt werden.

Zahnpasta

Holzmöbel hingegen lassen sich mit einem ebenfalls universell einsetzbaren Trick entfernen: Hierzu geben Sie eine kleine Portion Zahnpasta auf den Fleck (funktioniert auch bei einigen Textilien).

Entscheidend soll hier der möglichst hohe Flouridgehalt sein. Auch hier verbindet sich die Zahnpasta mit dem Farbfleck und kann nach einer Einwirkzeit wieder entfernt werden. Neben Zahnpasta empfehlen sich auch

  • Essig,
  • Spiritus oder
  • andere alkoholhaltige Produkte wie Kölnisch Wasser

Klebeband

Dasselbe kann natürlich auch auf einem Ledersofa passieren. Ist dies der Fall, kommt Klebeband zum Einsatz:

  1. Kleben Sie ein Stück Klebeband auf die betroffene Stelle.
  2. Ziehen Sie es wieder ab.
  3. Nun sollte die Kugelschreibertinte auf dem Klebeband haften.

Wenn Sie weiterhin Rückstände sehen sollten, wiederholen Sie diesen Vorgang. Dabei ist darauf zu achten, dass man nicht zu starkes Klebeband verwenden sollte, um das Leder nicht zu beschädigen.

Rasierschaum

Ist der Kugelschreiber beispielsweise auf ein Polstermöbelstück gefallen, lassen sich die Spuren ganz einfach mit etwas Rasierschaum entfernen. Reibt man mit etwas Rasierschaum auf einem Tuch und über den Fleck, verschwindet dieser ganz schnell.

Besonders auf hellen Flächen sollte man dabei darauf achten, dass das Tuch farbecht ist, damit man nicht ein neues Ärgernis verursacht!

Professionelle Reinigung

Wenn es sich bei Ihren Kugelschreiber-Flecken um größere Kritzeleien, beispielsweise "Gemälde" vom Enkelkind auf der Sofagarnitur handelt, sollten Sie in jedem Fall auf eine professionelle Reinigung oder ein Spezialmittel zurückgreifen.