Pratt-Knoten binden

Der beliebte Pratt-Knoten ist eher dünn und mit nur wenigen Handgriffen gebunden. Es gibt den einfachen Pratt sowie die sich selbstlösende Version "Nicky". Er ist ein klassischer, symetrischer Krawattenknoten, welcher sich gut zu Businessanzügen eignet. Lesen sie hier alles über den Pratt-Knoten.

Von Anita Nieper

Den Pratt-Knoten gibt es in zwei unterschiedlichen Varianten:

  1. den einfachen Pratt und
  2. die selbstlösende Version "Nicky".

Jerry Pratt, ein US-Handelskammer-Mitglied, hat diesen Knoten erfunden. Unter dem Namen Shelby-Knoten ist diese Art seine Krawatte zu binden, ebenfalls bekannt.

Der Pratt-Knoten eignet sich besonders gut zu Businessanzügen. Als klassischer, symmetrischer Krawattenknoten lässt er sich mit fast jedem Hemd kombinieren, sieht modern aus und eignet sich hervorragend für Hemden mit weiten Kragen. Schmal geschnittene Krawatten profitieren von diesem Krawattenknoten.

Anleitung für das Binden eines Pratt-Krawattenknotens

Beim Pratt wird die Krawatte mit der schalen Seite nach rechts um den Hals gelegt. Die Naht der Krawatte liegt nach oben, ist also sichtbar.

  1. Begonnen wird mit der schmalen Seite, sie wird über die breite Hälfte nach links gelegt. Das Kreuz sollte nahe am Hals sein.

  2. Das breite Ende wird nun, von oben nach hinten durch, einmal um die Halsschlaufe gebunden. Der schmale Teil sollte immer noch nach unten zeigen und das breite Ende wieder nach rechts, mit sichtbarer Naht.

  3. Im nächsten Schritt wird die breite Seite von rechts nach links über den Knoten gelegt, dann von unten durch die Öffnung zwischen Hals und Krawatte. Die Naht des dünnen Endes sollte nun nach oben und die des dicken Teils verdeckt nach unten schauen.

  4. Das breite Krawattenende wird im Anschluss durch den Knoten gesteckt, angezogen und auf die richtige Länge gebracht.

  5. Mit dem Kragen wird das dünne Ende abgedeckt. Der Pratt Knoten ist präsentierbar und fertig.

Die selbstlösende und formstabilere Variante: "Nicky"

Diese Bindetechnik des Pratt-Knotens mit dem Namen Nicky lässt sich besonders einfach lösen. Wenn das schmale Ende der Krawatte nach oben aus dem Knoten gezogen wird, zerfällt der Krawattenknoten vollständig.

Bei dieser Variante liegt die Naht der Krawatte ebenfalls sichtbar nach oben. Allerdings wird die breitere Krawattenseite nach dem ersten Knoten nicht nach rechts, sondern nach links gelegt (Blick von oben). Die nachfolgenden Handgriffe sind dann entsprechend seitenverkehrt auszuführen.

  1. Die breitere Seite des Binders wird nun vor dem Knoten von links nach rechts geführt,
  2. einmal von unten nach oben durch die Halsöffnung und
  3. ganz zum Schluss durch die äußere Lage des Knotens.

Wie beim normalen Pratt-Knoten, so zeigt auch beim selbstlösenden Nicky die Naht der schmaleren Seite der Krawatte nach vorne und sollte vollständig mit der breiteren Krawattenseite verdeckt getragen werden.