Plattsburgh-Knoten binden

Der Plattsburgh ist dem Windsor-Knoten zum Verwechseln ähnlich. Er hat ein breites oberes Ende und läuft unten spitz zu. Ideal ist diese Variante für breite Kragen. Lesen sie hier alles über den Plattsburgh-Knoten.

Von Anita Nieper

Der Plattsburgh-Knoten ist der große Bruder des Pratt. Beim Binden erhält der Plattsburgh nur eine Schlinge mehr und ist dadurch etwas voluminöser als der recht einfache Pratt-Knoten. Leicht ist der Plattsburgh daran zu erkennen, dass er

  1. ein breites oberes Ende besitzt und
  2. unten sehr spitz zuläuft.

Für breite Kragen ist diese Variante ideal.

Anleitung für das Binden eines Plattsburgh-Knotens

Die Krawatte wird mit der breiten Seite nach links um den Hals und das schmale Ende über das breite gelegt.

  1. Dann wird das breite Ende von vorne nach hinten gereicht, so entsteht der erste Knoten.

  2. Das breite Ende wird nun mit der rechten Hand gehalten, die Naht zeigt weiterhin nach oben.

  3. Der breite Teil wird nun nochmals von vorne nach hinten gereicht, dieses Mal auf der linken Brustseite abgelegt.

  4. Nun greift man mit der linken Hand unter die breite Seite und hält den Knoten fest.

  5. Mit der rechten Hand wird die Krawatte vorne um den Knoten herum nach hinten geführt, dabei mit zwei Fingern eine Schlaufe halten.

  6. Das breite Ende wieder zwischen der Halsöffnung nach vorne führen und durch die geöffnete Schlaufe nach unten.

  7. Die rechte Hand stabilisiert den Knoten, während mit der linken Hand der Knoten strammgezogen wird. Fertig ist der Plattsburgh.