Halb-Windsor und Windsor

Als absolute Klassiker unter den vielen unterschiedlichen Krawattenknoten kann der Halb-Windsor bezeichnet werden. Der etwas dickere Windsor Krawattenknoten gehört ebenfalls zur klassischen Variante.

Von Anita Nieper

Halb-Windsor

Der halbe Windsor Krawattenknoten wird fälschlicherweise auch "einfacher Windsorknoten" genannt. Ob der halbe Windsorknoten tatsächlich vom Windsorknoten hervorgeht, ist bis heute nicht bekannt. Vermutlich entstand er unabhängig davon. Der sehr beliebte Halb-Windsor wird auch als

  • türkischer Knoten oder
  • halber englischer Krawattenknoten

bezeichnet. Das Binden des Halb-Windsor Krawattenknotens ist nicht all zu schwierig. Das Schöne an diesem Knoten ist, dass er von jedem Mann getragen werden kann, ganz gleich, welche Körpergröße oder Statur.

Der Halb-Windsor ist ein eher kleiner Knoten und passt daher hervorragend zu einem kleinen bis klassisch geschnittenen Kragen. Leichte Stoffe und klassische Muster sind zum Binden des Knotens bestens geeignet.

Anleitung für das Binden eines Halb-Windsor-Krawattenknotens

Die Krawatte wird vor dem Binden locker um den Hals gelegt. Beim Herunterschauen hängt das schmale Krawattenende auf der rechten Brustseite und das breite Ende auf der linken Seite. Die breite Seite der Krawatte sollte deutlich länger sein als das andere Ende - denn: Der eigentliche Knoten wird ausschließlich mit der breiten Krawattenseite geknotet, dadurch verkürzt sich die schmale Seite beim Binden der Krawatte nur unerheblich.

  1. Begonnen wird mit dem breiten Ende, es wird über die schmale Krawattenseite gelegt und dann darum herum wieder nach vorne.

  2. Das breite Ende wird nun von unten nach oben durch die Halsschlaufe geführt. Eine Art Knoten sollte entstanden sein.

  3. Die Krawatte wird nun so gehalten, dass die breite Seite mit der rechten Hand nach rechts, leicht zur Seite gehalten wird und die schmale Seite mit links gerade nach unten.

  4. Im nächsten Schritt wird die breite Krawattenseite vorne um den Krawattenansatz gelegt, nun wieder von unten nach oben durch die Halsschlaufe geführt und auf der Vorderseite zwischen der äußeren und inneren Lage des Knotens hindurch gefädelt.

  5. Der Knoten muss nun nur noch langsam zugezogen werden, schon ist der Halb-Windsor-Krawattenknoten fertig.

Selbstlösender Halb-Windsor

Beim Halb-Windsor gibt es noch die selbstlösende Variante, dessen Knoten etwas asymmetrisch ist.

  1. Die ersten Schritte der selbstlösenden Variante sind mit dem oben beschriebenen Halb-Windsor identisch. Einziger Unterschied, nachdem die breite Seite der Krawatte zum ersten Mal durch die Halsschlaufe geführt wird, legt man sie nicht auf die rechte, sondern auf die linke Seite.

  2. Nun einmal vorne entlang zur rechten Seite, wieder von unten nach oben, locker durch die Halsschlaufe und von oben durch den lockeren Knoten fädeln. Knoten festziehen und fertig.

Windsor

Der Windsor, auch manchmal

  • "doppelter Windsorknoten" oder
  • "englischer Knoten"

genannt, ist ein wenig aufwendiger zu Binden als der Halb-Windsor. Dieser Krawattenknoten wurde in den Vereinigten Staaten erfundenen und nur irrtümlich nach dem Duke of Windsor benannt.

Man war davon ausgegangen, dass der Knoten von ihm erfunden wurde. Allerdings entstand sein stets dicker Krawattenknoten nicht erst durch den Knoten, sondern durch das besonders dicke Material seiner Krawatten. Der Windsorknoten ist für sehr groß gewachsene Männer nicht geeignet, da er so viel Krawattenlänge benötigt, wodurch der Binder häufig zu kurz wird.

Anleitung für das Binden eines Windsor-Krawattenknotens

Die Krawatte wird um den Hals gelegt, das schmale Ende auf der rechten Brust. Die breite Seite muss zum Binden der Krawatte sehr viel länger sein als die schmalere.

  1. Die breite Seite wird nun über die schmalere gelegt und durch die den Hals umgebende Schlaufe geführt (wie ein einfacher Knoten),

  2. dann wird sie hinter dem Knoten von rechts nach links geführt. Das schmalere Ende wird hierbei mit der rechten Hand gerade nach unten gehalten. Die breite Seite des Binders sollte nun nach rechts hängen, mit der Unterseite nach oben.

  3. Im nächsten Schritt wird die breite Seite nach links über den halb fertigen Knoten geschlagen und wieder durch die Halsschlaufe geführt.

  4. Die Spitze des breiten Endes wird nun unter die äußere Lage des Knotens gezogen.

  5. Nun wird sie ganz durchgezogen und der Knoten kann ausgerichtet werden.

Windsor mit zwei Ringbewegungen

Bei dieser zweiten Variante

  1. wird das breite Ende nach dem ersten Knoten auf die rechte statt auf die linke Brust gelegt.

  2. Dann hinter dem Knoten herum, nach links - Unterseite nach außen.

  3. Einmal um die den Hals umgebende Schlaufe, wieder nach links. Jetzt wird die breite Seite locker, von links nach rechts, über den Knoten gelegt.

  4. Ein letztes Mal von hinten nach vorne durch die Halsschlaufe und die Krawattenspitze durch die äußere Lage des Knotens gesteckt.

  5. Den Windsor-Knoten festziehen und ausrichten, fertig.