Victoria-Knoten binden

Der Victoria-Knoten ist unten dem Namen "doppelter Knoten" bekannt, weil das Ende zweimal um den Knoten geschwungen wird. Er kann zu allen Anlässen und Kragen getragen werden. Lesen sie hier alles über den Victoria-Knoten.

Von Anita Nieper

Mit dem Victoria-Knoten ist der uns eher bekannte "doppelte Knoten" gemeint. Er unterscheidet sich optisch von den anderen klassischen Krawattenknoten, kann aber zu allen Anlässen und Kragen getragen werden. Wer einmal etwas Anderes tragen möchte, sollte den Victoria für sich ausprobieren.

Anleitung für das Binden eines Victoria-Knotens

Beim Victoria wird die Krawatte auf rechts gelegt, mit der schmalen Seite in der rechten Hand.

  1. Die breite Seite wird über das schmale Ende gelegt,

  2. danach hinten herum auf die rechte Seite und dann

  3. einmal ganz um den Knoten herum.

  4. Danach wird das breite Ende erneut um den Knoten nach hinten geführt, durch die Halsschlaufe nach oben und im Anschluss durch die oberste Lage des Knotens wieder nach unten.

  5. Nun muss der Krawattenknoten nur noch festgezogen werden - fertig ist der Victoria-Knoten.