Kelvin-Knoten binden

Der Kelvin ist ein kleiner und asymmetrischer Knoten. Er wird unter dem Kragen mit der Naht nach oben getragen. Dieser Knoten ist sehr schmal und elegant. Ein zusätzlicher sichtbarer Ring gibt diesem Knoten den richtigen Pfiff. Lesen sie hier alles über den Kelvin-Knoten.

Von Anita Nieper

Der Kelvin-Knoten ist benannt nach Lord Kelvin. Der sehr schmale elegante Knoten ist derzeit sehr beliebt bei den Krawattenträgern. Ein zusätzlicher, sichtbarer Ring gibt dem Kelvinknoten den richtigen Pfiff.

Anleitung für das Binden eines Kelvin-Knotens

Die Krawatte wird mit der Naht nach außen um den Hals gelegt, rechts die schmalere Seite.

  1. Das schmale Ende wird nun über dem breiten gekreuzt.

  2. Die breite Seite wird nach links geführt, dabei die entstandene Windung unbedingt festgehalten.

  3. Nun hinten herum wieder auf die rechte Seite und noch einmal vorne zur linken Brust. Alles schön locker binden, damit später das Krawattenende hindurch gesteckt werden kann.

  4. Nun wird das breite Ende von unten nach oben durch die Halsöffnung gesteckt, sodass sich ein Ring ergibt.

  5. Nun gibt es eine Besonderheit: Die Spitze der Krawatte wird nicht durch die äußere Lage des Knotens gesteckt, sondern durch den inneren Ring, also unter beiden waagerechten Streifen durchschieben.

Der Kelvin gilt als der kleinste Knoten, bei dem diese Technik überhaupt möglich ist.