Newcomer in Sachen Krawatten- und Tuch-Knoten

Seitdem es nicht mehr als spießig, sondern vielmehr als "in" gilt, sich gepflegt und gut zu kleiden, feiern auch Krawatten und Tücher ihr großes Comeback. Längst vorbei die Zeiten, als sich nur höhere Söhne und Töchter klassisch kleideten und Jurastudentinnen am Seidentuch, BWL-Studenten an der Krawatte erkennbar waren und entsprechend verspottet wurden.

Maria Perez
Von Maria Perez

Nein, der klassisch-traditionelle Look hat auch die Hipster erobert und in die urbanen Clubs Einzug gehalten. Ob Preppy Style oder der Sexy Secretary Look - alle bevorzugen

  1. klassische Schnitte,
  2. traditionelle Stoffe wie Tweed und
  3. eine entsprechende Halsbekleidung, die gern hochwertig sein darf.

Ein Seidenbinder, ein Seidentuch im Schrank ist schließlich besser als fünf Krawatten oder Schals aus Polyamid, Mikrofaser & Co.

Tops und Flops in Sachen Krawatte

Gerade bei Herren werden auch gern wieder Halstücher gesehen, der elegante Seidenschal des Künstlers erlebt gerade sein Revival. Bei den Krawatten haben sich die Tragegewohnheiten im Wortsinne gelockert - es muss nicht unbedingt mehr im strengen Windsor- oder im althergebrachten Doppelknoten-Style geknotet werden.

Was nach wie vor gar nicht geht, sind Krawatten mit vorgebundenen Knoten und Gummizug, die sogenannte Sicherheitskrawatte. In dieselbe Kategorie fällt die sogenannte Clipkrawatte, die bereits ab Werk fertig gebunden ist und einfach am Kragenausschnitt festgeclipst wird.

Der Mann von Welt bindet auch heute seinen Knoten selbst, und das Erlernen eines vernünftigen Krawattenknotens ist genau wie die erste Nassrasur ein Mannbarkeitsritual, was der Junge im Idealfall von seinem Vater oder einer anderen männlichen Bezugsperson gezeigt bekommt.

Erst am Tag vor dem ersten Vorstellungsgespräch mit dem Üben von Krawattenknoten zu beginnen, dürfte jedenfalls zu spät sein. Abgesehen von solch förmlichen Gelegenheiten wie

  • Vorstellungsgesprächen,
  • ganz allgemein gehobenen Business-Terminen,
  • der eigenen Hochzeit (wo Fliege getragen wird!) und
  • weiteren High-Class-Anlässen,

ist man aber auch gut beraten, wenn man lediglich den sogenannten Halbklassiker, den Pirouetten-Knoten oder den Express-Knoten, beherrscht. Mal was anderes sind extravagante Knotenvarianten, die aber dennoch von Stilgespür zeugen und zudem extrem tragbar sind, wie etwa

Das Markenzeichen für guten Stil

Trend-Experten meinen eine Verknüpfung von Konjunkturflaute mit dem Comeback der Krawatte - und des guten Stils sowie der klassischen Etikette ganz allgemein - beobachten zu können. Gerade in diesen Zeiten sei es für Männer wichtig, ein repräsentatives Äußeres vorweisen zu können. Dieses besinnt sich in der heutigen Zeit auf alte Werte, darauf, was sich gehört und nimmt sich selbst zurück - das gilt auch für die Krawattenmode.

Angesagte Farben und Formen

Anstrengende Dessins mit wilden Mustern und auffälligen Farben sind passé, eine harmonische Gesamterscheinung, wie beispielsweise Ton-in-Ton-Strukturmuster, dominieren. Extravaganz wird lediglich mit den neuen Knoten gezeigt.

Besonders die voluminösen Knoten unter den Newcomern eignen sich prima zur Kombination mit dem aktuell modischen Cutaway-Kragen, der durch weit auseinanderstehende Kragenecken gekennzeichnet ist. Die in dieser Saison vorherrschenden Krawattenfarben sind

  • braun und
  • grau;

doch auch die klassischen

  • Blau- und
  • Rotschattierungen

bleiben weiterhin beliebt. Aber Achtung: Der Ton der Krawatte sollte immer mindestens einen Ton dunkler sein als der des Oberhemdes.

Die richtige Breite

Noch ein Tipp zum Krawatten-Kauf: Auch 2012 bleibt die modische Krawatte eher schmal, das heißt, etwa 7,5 bis 7,8 Zentimeter breit.

Junge Männer, die ihre Krawatten zu Slim-Fit-Hemden und -Anzügen kombinieren möchten, können sogar zur Skinny-Krawatte, die eine Breite von nur 5,5 Zentimetern aufweist, greifen.

Wer dagegen über eine kräftigere Statur verfügt, tut sich mit einer schmalen Krawatte keinen Gefallen, unabhängig davon, was die Mode diktiert. Hier sorgt eine etwa 8 bis 8,5 Zentimeter breite Krawatte für ausgewogene Proportionen.

Welchen Farbton und welche Krawattenbreite auch bevorzugt wird: Man(n) sollte immer mehrere hochwertige Exemplare im Schrank haben, denn schließlich gibt es wohl keine andere so preisgünstige Möglichkeit, einem alten Anzug einen neuen Look zu verpassen, wie mit einer neuen Krawatte.

Folgt diese der Mode, erscheint auch der Anzug des Mannes mit einem Mal wieder modern, ohne dass gleich in einen neuen Anzug investiert werden muss.