Der Kosmetikkoffer auf Flugreisen

Sicherheitsbestimmungen in Sachen Handgepäck auf Flugreisen

Von Textbroker
22. September 2011

Kosmetikkoffer sind ein praktischer Reisebegleiter. In ihnen können Kosmetikprodukte und Accessoires ordentlich aufbewahrt werden und sind auf Reisen immer schnell griffbereit. Durch geänderte Sicherheitsanforderungen auf Flugreisen ist die Mitnahme von kosmetischen Produkten im Kosmetikkoffer im Handgepäck allerdings eingeschränkt worden. Wer seinen Kosmetikkoffer als Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen möchte, muss daher genau beachten, was in den Kosmetikkoffer darf.

So darf der Kosmetikkoffer als Handgepäck mitreisen

Will man seinen Kosmetikkoffer als Handgepäckstück mit in den Flieger nehmen, sollte man vorher sorgfältig planen, was in den Koffer hinein darf. Fläschchen und Tiegel mit gelartigen oder flüssigen Substanzen dürfen pro Tiegel oder Flasche einen Inhalt von 100 ml nicht überschreiten.

Alle Tiegel und Fläschchen mit Flüssigkeiten müssen in einem extra dafür vorgesehen transparenten Beutel aus Kunststoff, den sogenannten Zip-Beutel, der unter anderem in Drogeriemärkten erhältlich ist, verstaut sein. Tiegel und Flaschen mit Inhalten von mehr als 100 ml müssen im Koffer aufgegeben werden.

Keine Probleme bezüglich Haaraccessoires und Schminkutensilien

Der Kosmetikkoffer darf keine spitzen Gegenstände wie Feilen oder Nagelscheren enthalten. Schminkutensilien wie

und Accessoires wie

dürfen hingegen problemlos im Kosmetikkoffer mitgenommen werden.

Bei Flugreisen sollten diese Punkte unbedingt berücksichtigt werden, da ansonsten Gegenstände wie Nagelscheren oder Tiegel mit Flüssigkeiten von mehr als 100 ml bei der Check-in Kontrolle zurückgelassen werden müssen.