Fataler Modetrend: Nadeln vom Kopftuch landen in der Luftröhre

Von Katharina Cichosch
13. März 2012

Es klingt schon reichlich skurril, was in der medizinischen Fachzeitschrift Laryngoscope nun erstmals veröffentlicht wurde. Hier berichteten israelische Ärzte der Uniklinik in Jerusalem über einen offensichtlich neuen Trend, der im wahrsten Sinne des Wortes daneben geht.

Für immer mehr junge Musliminnen spielen modische Aspekte auch beim Kopftuch eine wichtige Rolle. Statt der früher häufig verwendeten Sicherheitsnadeln setzen sie auf ganz gewöhnliche Nadeln, mit denen die Kopfbedeckung besonders unauffällig zusammengehalten wird. Immerhin eine Handvoll von ihnen findet pro Jahr den Weg in die israelische Universitätsklinik - Diagnose: Nadel verschluckt! Was auf den ersten Blick unfassbar klingt, das lässt sich relativ leicht erklären. Denn beim kunstvollen Feststecken werden die Nadeln häufig zwischen die Lippen geklemmt. Von hier aus ist schon so manche Nadel in die Luftröhre gewandert, seltener in die Speiseröhre. Die Entfernung ist den Experten zu Folge meist jedoch kein Problem: Eine starre Bronchoskopie reicht in den meisten Fällen aus, um die Kopftuchnadel wieder zu entfernen.