Neuartige Linsen sollte man unterwegs eher über Nacht tragen, als sie in Wasser einzulegen

Von Laura Busch
4. September 2012

Jeder Kontaktlinsenträger kennt das Problem - man ist unterwegs, vielleicht sogar über Nacht und hat kein Kontaktlinsenmittel bei sich. Oder man hat es eben schlicht und ergreifend vergessen, sei es im Urlaub oder bei einem Bekannten. Da ist guter Rat teuer und viele legen die Linsen dann über Nacht in Wasser ein.

Gerald Böhme vom Düsseldorfer Berufsverband der Augenärzte Deutschlands (BVA) warnt eindringlich davor, Wasser oder gar Spucke zu nutzen, um die Linsen feucht zu halten. Die Anzahl der Keime auf den Linsen kann sich so dramatisch erhöhen. Im schlimmsten Fall kann sich das Auge so infizieren und sogar erblinden.

Im Härtefalle sollten selbst harte Linsen lieber im Auge gelassen werden, als so aufbewahrt zu werden. Zumal sich die recht teuren harten Linsen verformen können, wenn sie austrocknen.