Indischer Optiker vertreibt Kontaktlinsen aus Gold und Diamanten

Von Laura Busch
22. Juli 2011

Es klingt abstrus, aber es funktioniert: Der Optiker Chandrashekhar Chawan aus Indien hat Kontaktlinsen entwickelt, die unter anderem Gold und Diamanten enthalten. Ein Paar kostet umgerechnet stolze 11.000 Euro, egal ob sie nur aus Weißgold, nur aus Gelbgold oder aus einer Kombination von entweder 18 Diamanten und Weißgold oder 18 Diamanten und Gelbgold bestehen.

Der Augenoptiker, der die Edel-Linsen über seine Firma "Shekhar Eye Research" vertreibt, erklärte gegenüber der Presse, die Stücke seien sehr angenehm zu tragen und für das Auge absolut nicht gefährlich. Die Kontaktlinsen sind auf 3.996 Stück streng limitiert. Bei den Preisen sind sie aber ohnehin nur etwas für Gutverdiener. In Hochzeitsringen und opulentem Schmuck finden Diamanten definitiv die schönere und vor allem langlebigere Verwendung.

Allerdings muss man Chawan auch zu Gute halten, dass der Erlös aus dem Verkauf der Luxus-Linsen einem guten Zweck zufließen, nämlich einer Stiftung, die Personen mit dem sogenannten "Stevens Johnson Syndrom" hilft.