Kein Problem: Kontaktlinsen im Urlaub

Von Laura Busch
30. Juni 2011

Männer und Frauen mit Sehschwäche stehen im Sommer meist vor der Frage, ob sie am Strand, Badesee oder generell im Urlaub lieber Kontaktlinsen oder eine Brille tragen. Kontaktlinsen sind in der Regel praktischer, denn mit ihnen muss man beispielsweise eine Sonnebrille nicht extra anpassen. Auch gehen sie nicht so leicht verloren oder kaputt. Regen, Sauna oder Strand vertragen sie in der Regel sehr gut.

Nur schwimmen sollte man lieber mit Brille, denn im Wasser können Linsen durchaus schon mal abhanden kommen. Eine sehr sichere Möglichkeit besteht darin, für die Dauer eines Urlaubs auf Tageslinsen umzustellen. So ist ein möglicher Verlust nicht ganz so kostspielig, wie wenn man einfach seine Monats- oder Jahreslinsen mitnimmt.