Wichtige Hinweise zum Thema Kontaktlinsenpflege

Bei Kontaktlinsen ist die individuelle Pflege sehr wichtig, wenden Sie sich an Ihren Optiker

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
24. Februar 2011

Wer Kontaktlinsen trägt, weiß, dass es schonmal zu Beschwerden wie juckenden oder trockenen Augen kommen kann. Die richtige Pflege der Kontaktlinsen ist das A und O, vor allem wenn es sich um Monats- oder sogar Jahreslinsen handelt.

Kontaktlinsen-Pflegemittel gibt es in Drogerien, Apotheken und Supermärkten in Hülle und Fülle, meist weiß man gar nicht, für welche Produkte man sich entscheiden soll. Auch das Internet bietet eine Menge an unterschiedlichen Pflegemitteln an.

Der Augenoptiker kann helfen

Um für sich das passende zu finden, empfiehlt es sich, zu einem Fachmann zu gehen und sich dort beraten zu lassen. Ein Augenoptiker kann einem zusätzlich wertvolle Tipps zum Thema Kontaktlinsenpflege geben.

Denn was viele nicht wissen ist die Tatsache, dass es sich bei den Ablagerungen, die auf der Linse entstehen, um verschiedene Arten handelt - je nachdem, wodurch sie entstehen. Dazu zählen beispielsweise Augentropfen, Kosmetika aber auch die Beschaffenheit des Tränenfilms spielt dabei eine Rolle.

Für die jeweiligen Ablagerungen gibt es auch jeweils andere Reinigungsmittel. Der Gang zum Augenoptiker kann also ein langes Tragen der Linsen gewährleisten, ohne dass es zu Beschwerden kommt.