Die Vorteile von Tageslinsen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. Januar 2011

Menschen, die an einer Sehschwäche wie beispielsweise Kurz- oder Weitsichtigkeit leiden, stellen sich früher oder später die Frage, ob sie diese lieber durch eine Brille oder durch Kontaktlinsen korrigieren lassen möchten. Durch die riesigen Angebote bei Optikern ist das Brilletragen heutzutage sehr modern geworden, doch in manchen Fällen - zum Beispiel beim Sport - sind Kontaktlinsen einfach praktischer.

Wer also gelegentlich Linsen tragen möchte, für den empfehlen sich die so genannten Tageslinsen. Diese sind auch für Diejenigen geeignet, die erstmal ausprobieren möchten, ob und wie sie mit einer Kontaktlinse klarkommen. Die Tageslinsen werden wie der Name schon sagt, nur für einen Tag getragen und dann entsorgt. Dabei handelt es sich um weiche Kontaktlinsen, die direkt auf der Tränenflüssigkeit schwimmen. Sie sind günstig und machen den Gebrauch von Pflegemitteln überflüssig. Zudem ist die Eingewöhnungszeit durch die weiche Form der Kontaktlinse für den Träger in der Regel nur von sehr kurzer Dauer.