Neue Kontaktlinsen wirken über Nacht - Schärfere Sicht

Nachtlinsen machen das Tragen von Kontaktlinsen am Tag nicht mehr erforderlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Februar 2010

Ein Optiker hat eine neue Art Kontaktlinsen auf den Markt gebracht. Die so genannten "Orthokeratologie-Linsen" werden abends eingesetzt und über Nacht getragen. Sie verformen aktiv die Hornhaut der Augen. So korrigieren die "Nacht-Linsen" Kurzsichtigkeit und und Hornhautverkrümmungen binnen weniger Tage.

Über Tag müssen nach der nächtlichen Behandlung weder eine Brille noch Tageslinsen getragen werden. Spezielle Materialien machen das Tragegefühl der neuen Nachtlinsen angenehm und schonen die Augen. Für Menschen, die viel Sport treiben, oder unter trockenen Augen leiden, sind die Nachtlinsen ideal.

Werbegesicht der Linsen zeigt Begeisterung

Die Triathletin Dani Weber aus Mannheim wirbt seit kurzem für die Nachtlinsen und ist begeistert. Schon nach zwei Nächten mit den Orthokeratologie-Linsen konnte sie tagsüber ohne Hilfsmittel scharf sehen. "Nach nur einer Woche hatte ich 120 Prozent Sehkraft erreicht," freut sich die Sportlerin. Wenn die Linsen verloren werden oder kaputt gehen, können sie mit entsprechender Versicherung in kürzester Zeit gegen neue ausgetauscht werden.

Ohne Pflegemittel und regelmäßige Augenmessungen kommt man aber auch bei den Nachtlinsen nicht aus.